• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] /tmp in RAM Disk

wbwb

Hacker
Hallo,
man ließt im WWW immer wieder, dass man (nicht nur, aber gerade auch für SSDs) das /tmp Directory auf eine RAM-Disk auslagern sollte/könnte. Habt Ihr dazu eine Meinung?
wbwb
 

marce

Guru
Man ließt im WWW auch, daß der Klimanwandel nicht statt findet und von Chemtrails. Nicht alles, was dort geschrieben steht ist so 100% richtig.

Pauschale Aussagen dazu sind immer gefährlich. Ob /tmp als Ramdisk für Dich sinnvoll ist hängt von der Austattungs deines Systems ab und von dem, was Du so mit dem System machst.
 
/tmp auf ramdisk ist sehr sinnvoll.
Wir haben vor ca. 4 Jahren aus mehreren Gründen damit begonnen, /tmp auszulagern.
Das Problem damals war, dass einige Programmierer /tmp nicht als temporär, sondern als statischen Informationspool verstanden, was natürlich dem Sinn von /tmp widerspricht. Dazu gehörten wichtige Applikationen wie samba und dovecot. Nach heftigen Diskussionen zu diesem Thema, wurde dieser Umstand schließlich als bug anerkannt und in vielen Anwendungen behoben. Mittlerweile funktioniert es ausgezeichnet und ist schon aus forensischen Gründen unbegingt empfehlenswert. Ob KDE auch mitgezogen hat, kann ich nicht sagen.

# Beispiel /etc/fstab
Code:
tmpfs		/tmp		tmpfs		defaults,noatime,nosuid,nodev,noexec,mode=1777,size=128M	0 0

Gruß
Gräfin Klara
 

jgmischke

Newbie
hallo wbwb ,

hängt ein wenig von deinem Speicher ab. Wenn du mehr als 4 GB hast, kann sich ein schnelles /tmp Verzeichnis lohnen, zumal es beim Neustart immer wieder "sauber" und leer ist.

Zudem laufen die Zugriffe auf /tmp wirklich sehr schnell und ich wüsste nichts nachteiliges.
 
Oben