• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN Karte wird ausgeschaltet nach Logout

f.gruber

Hacker
Hallo,
habe da ein altes Notebook mit Suse 12.3 32-bit und LXDE als Desktop.
Das Netzwerk wird, wie bei einem Notebook üblich, über den Network Manager gesteuert, damit man sich der Benutzer mit einem verfügbaren WLAN verbinden kann.

Mein Problem:
Nach dem Logout soll ein Cronjob ausgeführt werden, der ein Backup über das LAN bzw. Internet macht. Aber das ist nicht möglich, da nach dem Logout keine Internetverbindung mehr besteht. Ich sehe, dass die Wlan Kontroll Leuchte ausgeschaltet ist nach dem Logout.

Kann man das irgendwie verhindern?
 
A

Anonymous

Gast
Du reitest ein totes Pferd. Die 12.3 wird nicht mehr supportet. Schon sehr lange nicht mehr. Demzufolge solltest du dir etwas aktuelleres installieren. Muß ja bei 32 bit kein opensuse sein.

Gesendet von meinem SM-G900F

 
OP
F

f.gruber

Hacker
Alero schrieb:
... Die 12.3 wird nicht mehr supportet. ...
Ja, das ist mir schon klar. :roll:
Aber grundsätzlich die Frage: Kann das überhaupt gehen, dass nach dem Logout noch eine WLAN-Verbindung bestehen bleibt, wenn das Netzwerk über den Networkmanager gesteuert wird?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Bei meiner Distribution/DE gibt es im NetworkManager-UI zwei Checkboxen:
[x] Automatisch starten
[x] Anderen Benutzern zur Verfügung stellen
Damit läuft diese Verbindung quasi kontinuierlich, wenn der AccessPoint in Reichweite ist, unabhängig vom Login-Status.
 
Oben