• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[jelöööst] MC Zeilen Schwärzung via PUTTY SSH sowie an der Konsole ohne GUI

suwelo

Member
Moin zusammen,
ich habe mich dafür entschieden den Thread hier rein zusetzen, da es durchaus mit Konfiguration zu tun hat.
Im Falle das unpassend sein sollte, bitte verschieben.

Ich hab seit langer Zeit ein Darstellungsproblem mit Putty wenn ich mich aus Windows (10/ 64bit) auf meine SSH Server Ubuntu 16.04.2 (64bit / Odroid-C2) und Debian 8 (32bit / Raspberry PI3) einlogge und den MC (Midnight Commander) bzw. dessen eigenen Editor "MC Edit" nutze.

Die Darstellung der Zeichen ist in Putty auf UTF-8 eingestellt. Alle Umlaute, Linien und Zeichen werden richtig dargestellt!

Wenn ich mit MC einen längeren Text, Script oder eine *.conf Datei öffne, herunter scrolle um wieder nach oben zu scrollen, und nachdem der Cursor vom unteren Rand des Terminals an dem oberen Rand angekommen ist, schwärzt MC den ganzen Text Zeile für Zeile, bis der Cursor am Textanfang der Datei angekommen ist. Gelegentlich kommt es vor, dass schon beim runterscrollen Zeilen verschoben bzw. verschluckt werden.
Wenn man längere Texte oder Scripte lesen oder bearbeiten will, prograqmmiert oder scriptet, ist das äusserst ungünstig, weil die korrekte Darstellung erst wieder funktioniert, wenn der Text verlassen und wieder neu geöffnet wird.
Der Fehler tritt mit den Pfeiltasten "hoch, runter" sowie auch mit den "Page up, down" Tasten auf.
Ebenfalls weist MC den Fehler auf, wenn man sich am Debian System anmeldet, der keine GUI hat um mit dem MC Scripte, Texte oder *.conf Dateien zu lesen oder zu bearbeiten.

Das ist kein reines Putty SSH Problem und das passiert nur auf dem "Debian 8" System!


Das Verhalten vom MC ist mir völlig unklar, weil der MC auf dem Ubuntu System keine solchen Macken hat.
Auf Ubuntu können längere Texte einwandfrei gelesen und / oder bearbeitet werden, hoch und runterscrollen führt zu keinen Fehldarstellungen oder Schwärzung des Inhalts eines Textes, wie oben beschrieben.

Im Internet habe ich zwar Hilfe gefunden für die Korrekte Zeichendarstellung und das Umstellen von Putty auf UTF-8 unter "Window / Translation", das ich schon lange weiss; aber auch "Connection / Data / Terminal-type string = linux (original = xterm)" führt hier zu keinem Erfolg. Vielmehr fehlt bei letzterer Einstellung die Mausunterstützung, sprich der untere Bereiche mit den Zahlen und Funktionen "1-9" bleiben funktionslos. Diese können weder mit den zugehörigen Tasten noch mit der Maus bedient werden.

Ich denke mir mal, dass das Problem bekannt ist. Ich habe das schon oftmals gesehen auch auf Produktiv Systemen habe aber bisher keine Lösung dafür gefunden.

Danke für eure Hilfe

:schockiert:
 

warpi

Hacker
Hallo suwelo,
es sieht mir eher nach einem Darstellungsproblem von Putty aus. Du verbindest dich ja mit ssh auf deinen Rechner, dann bist du in der Konsole Putty und gibst mc ein. Hab ich das so richtig verstanden? Soweit ich mich erinnern kann, kann Putty mehrere Verbindungen speichern, und mit unterschiedlichen Parametern die Verbindungen herstellen.
Ich hab mich vor ein paar Jahren mit Putty rumärgern dürfen. Bei verschiedenen Rechnern hat sich das Teil unterschiedlich verhalten. Hab dann solange an den Einstellungen rumprobiert, bis es funktionierte.( für den jeweiligen server ) Der Ansatz
Connection / Data / Terminal-type string = linux (original = xterm)
war schon richtig. Es gibt da ja noch mehr Auswahl.
Auch wenn du den mc aufrufst, gibt es oben im mc ein Menü "Optionen", wo du "Tasten lernen" auswählen kannst. Damit kannst du überprüfen, welche Tasten wo drauf sind.
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Hi warpi,
leider etwas spät, dennoch danke für Deine Antwort.


Die Idee, dass das ein Client Problem sein muss kann ich mir vorstellen. Der "MCEdit" übernimmt wenn eine entsprechend umfangreiche Textdatei geöffnet wird.

Bei verschiedenen Rechnern hat sich das Teil unterschiedlich verhalten.

Gleiche/s Keyboard Layout / Einstellungen, Maus und Display auf "Server OS" und via KVM Switch?

Ich bins ebenfalls leid :???:


Gibt es andere, mir bis heute unbekannte SSH Lösungen, die eine bessere Umsetzung der einfachsten Textbearbeitung in Kombination mit sinnvollen Tastaturbelegungen und Mauseingaben für den Endanwender zulassen?

Einem solchen Vorschlag wäre ich sehr aufgeschlossen.

Grüße

:???:
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Hi und danke,


Gräfin Klara

Sieht echt gut aus .. und Maus und Keyboard Settings übernommen.
Keine Zeilenschwärzung mehr.

Mal schaun, wie ich die Session abspeichern kann.

Danke

Grüße

:D
 
PUTTY verwendet GTK. GTK ist das softwarelibrary, das für die Darstellung verantwortlich ist.
GTK für windows wurde in letzter Zeit wenig gepflegt, Darstellungsprobleme sind bekannt.

TeraTerm ist uralt und bewährt, es sind in den letzten Jahren keine Beschwerden bekannt geworden.
TeraTerm ist auch open_source, damit bist du auf der sicheren Seite.

Session ist PUTTY.
Setup ist TeraTerm. Save setup as ... sollte deinen Wunsch erfüllen.

Danke für deine Rückmeldung

Gruß
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Gräfin Klara schrieb:
PUTTY verwendet GTK. GTK ist das softwarelibrary, das für die Darstellung verantwortlich ist.
GTK für windows wurde in letzter Zeit wenig gepflegt, Darstellungsprobleme sind bekannt.

Das ist so nicht richtig.

GTK für Windows wird sehr wohl gepflegt, weil Cross Plattform sonst nicht mal im Ansatz möglich wäre. PuTTY für Windows verwendet kein GTK für die GUI, sondern die Windows API für die GUI Entwicklung. Siehe PuTTY Quellcode.

Wenn man mal nach "Midnight Commander Putty" googled, dann stellt man sehr schnell fest, dass es kein Problem von Putty, sondern vom MC ist.


@suweio:

Der MC ist mir auf keinem Produktivserver über den Weg gelaufen und wird dort auch nicht verwendet, weil wegen überflüssig und unnötig. Wenn man eine Datei editieren will, verwendet man dafür entweder Vi, Emacs oder Nano.

Code:
vi /pfad/zur/editierenden/Datei.txt

ist nebenbei auch wesentlich schneller, als MC starten, ins Verzeichnis navigieren, Datei suchen und dann öffnen. In der Zeit hast du die Datei schon x mal geöffnet und bearbeitet.

Alternativ lädst du dir die Datei per WinSCP auf deinen Rechner und bearbeitest die Datei dann mit Notepad++ und lädst sie danach wieder hoch.
 
OP
suwelo

suwelo

Member
Moin zusammen,

[...] MC ist mir auf keinem Produktivserver [...]

Solche Frickelbuden gibt es, glaub mir :D


[...]per WinSCP auf deinen Rechner und bearbeitest die Datei dann mit Notepad++ und lädst sie danach wieder hoch.[...]

Hab ich lange Zeit so gemacht. Ich empfinde solches arbeiten als langwierig und unproduktiv.
Ich operiere gern am offenen Herzen, soll heissen, dass nacheinander mit SSH immer mehrere Dinge möglich sind, wie z.b. ein Reload einer Konfigurationsdatei, das lesen einer Log Datei usw. usw ..

Desweiteren sind doch Befehle an der Konsole wie nachfolgend echt cool ;)

Code:
cd /hop/to/path && mcedit file.conf

oder auch:

Code:
mcedit /path/to/file.conf


Danke für Deine Anteilnahme

Grüße

:D
 

marce

Guru
Nimm vi. Der ist noch cooler als MC.

Und - er funktioniert wengistens. Immer. Überall. Egal welche Terminalemulation. Von der Performance ganz abgesehen.
 
Oben