• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Platte - ext2 - Angabe des Users im Mount-Befehl

huby

Member
Hallo Leute,
folgendes Szenario:
openSUSE Leap 42.1
Ich nutze eine USB-Platte mit ext2.
Auf meinem Laptop sind mehrere Benutzer angelegt, mein normaler User hat hier nicht die UID=1000, sondern 1001.
Beim normalen Einbinden der USB-Platte (Plasma-Geräteüberwachung) gehören alle Dateien auf der Platte dem User mit der UID=1000.
Die Angabe von "-o uid=1001" im Mountbefehl erzeugt aber einen Fehler.
Aus der Manpage werd ich auch nicht so richtig schlau und mit google hatte ich auch kein Glück.
Hat jemand eine Idee wie ich die Platte so mounte dass die Daten dem "richtigen User" (UID=????) gehören?
bin für jeden Tipp dankbar.
huby
 

josef-wien

Ultimate Guru
Linux-Dateisysteme haben ein Berechtigungssystem, und das kannst Du nicht beim Einhängen ändern. Wenn Benutzer auf mehreren PC arbeiten und dabei nicht überall dieselbe UID haben (der Benutzername ist Schall und Rauch), dann ist Chaos vorprogrammiert. Natürlich kann root die Datei- und Verzeichnisberechtigungen jeweils anpassen, aber das ist nur in Einzelfällen sinnvoll. Beiße in den sauren Apfel, sorge dafür, daß jeder Benutzer überall dieselbe UID hat, und passe die bestehenden Datei- und Verzeichnisberechtigungen an.
 
OP
H

huby

Member
Das hab ich schon befürchtet.
Bei Samba klappt das mit "-o uid=1000,user=user1" hingegen wunderbar.
Danke für Deine Antwort, bis dann.
 
Oben