• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Hab ich grub.cfg verändert?

BeastXXL

Hacker
Hallo,
ich bin mir unsicher, ob ich /boot/grub2/grub.cfg verändert habe oder nicht. Ich würde gern wissen, ob und wie das feststellen kann und wie ich diese Datei wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen kann.

Zum Hintergrund dieser Frage:
ich habe gestern mit
Code:
sudo less grub.cfg
die Datei geöffnet, war aber von der Menge des Inhalts so überrascht, dass ich reflexartig Escape gedrückt habe, um less zu beenden. Als das nichts gebracht hat (ja, mit "Q" beendet man less; mittlerweile weis ich es), habe ich blöderweise einfach die Konsole geschlossen.


Ein Indiz dafür, dass was verändert wurde ist das Datum der Datei, welches das von gestern ist.
Ich weis halt nur nicht, ob ich die Datei noch hätte speichern müssen oder ob less das automatisch macht.
Suse bootet wie immer. Win habe ich noch nicht ausprobiert.

Asche auf mein Haupt, ich habe mich richtig dämlich verhalten. Das ärgert mich inzwischen selbst total. :zensur:

Ich dachte daran
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
auszuführen, bin aber unsicher, ob das generell bzw. im laufenden Betrieb in meiner Situation sinnvoll ist.

Hmmm, ich lese gerade, dass
Code:
update-grub
wahrscheinlich auch geht.

Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, was ich am Besten tun sollte? Danke im voraus.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Wie schon geschrieben sollte less hier unkritisch sein.

Was unter /boot/grub2/grub.cfg liegt, ist lediglich das Ergebnis eines Buildprozesses, welcher passend für dein System das Startsystem beschreibt. Du hast selbst schon skizziert, wie dieser Prozess aufgerufen wird:
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
AFAIK kannst Du diesen Prozess selbst beliebig oft zwecks Neugenerierung dieser Startdatei aufrufen. Das passiert einigermaßen häufig auch bei bestimmten Systemupdates wie bei Kernel-Patches. Insofern solltest Du im Zweifel diese Datei einfach neu bauen lassen können. Oder mit einem anderen Zielparameter ('-o') aufrufen und dann per diff vergleichen, ob es Änderungen gibt.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Danke für eure Antworten! :eek:ps:

gehrke schrieb:
Das passiert einigermaßen häufig auch bei bestimmten Systemupdates wie bei Kernel-Patches.
Ja, jetzt, wo du es sagst leuchtet es ein. War mir nicht bewusst.
gehrke schrieb:
Oder mit einem anderen Zielparameter ('-o') aufrufen und dann per diff vergleichen, ob es Änderungen gibt.
Genau dieser Gedanke kam mir gestern kurz vorm Einschlafen. Gerade eben ausprobiert und glücklicherweise folgende Meldung bekommen:
Code:
Files /boot/grub2/grub.cfg and /home/beastxxl/test.cfg are identical

Von daher: Sorry für viel Lärm um nichts und besten Dank. :)
 
Oben