• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Partition voll

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

sdc4 ist voll und ich würde den Platz der anderen Partitionen gerne zu einer zusammenfassen OHNE meine Daten zu gefährden.
Code:
# fdisk /dev/sdc
...
Command (m for help): p
Disk /dev/sdc: 931.5 GiB, 1000204886016 bytes, 1953525168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0x000465c4

Device     Boot     Start        End    Sectors   Size Id Type
/dev/sdc1            2048    4208639    4206592     2G 82 Linux swap / Solaris
/dev/sdc2  *      4208640   46153727   41945088    20G 83 Linux
/dev/sdc3        46153728  422123939  375970212 179.3G 83 Linux
/dev/sdc4       422123940 1953520064 1531396125 730.2G 83 Linux
Auf sdc1 bis 3 sind Versuche mit Mint, die ich nicht mehr brauche, sdc4 ist der Backup meiner Filmesammlung, die Originale sind auf einer baugleichen Platte, die allerdings nur eine Partition hat. (/sdc1 931.5G c W95 FAT32)
Meine Bemühungen die volle Platte per Yast-resize auf die Gesamtgröße zu bringen sind gescheitert, obwohl ich sdc1/2/3 löschen konnte.

Gibt es eine Möglichkeit sdc4 (type ext4) ohne "format" zu erweitern, also OHNE 739GB neu aufzuspielen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nach dem Löschen der ersten drei Partitionen kannst Du problemlos die vierte Partition vergrößern. Wenn YaST das nach dem Aushängen aller vier Partitionen nicht schaffen sollte, dann nimm die GParted Live-CD.

Die Vergrößerung der Partition führt aber auch zur Vergrößerung des Dateisystems. Dabei müssen sehr, sehr viele Dateien bewegt werden. Du bist deutlich schneller, wenn Du alle vier Partitionen löschst, eine neue Partition anlegst, sie formatierst und danach die Daten neu kopierst.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke Josef,

etwas Ähnliches hatte ich befürchtet, ext4 ist eben kein lvm.

Ein dd würde sich doch da anbieten, denn auf Platte 1 ist FAT32, das sollte dann auch auf Platte 2 sein, mein Fernseher liest nämlich kein anderes Format.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei einer baugleichen Platte ist dd durchaus möglich. Mit Partitionierung, Formatierung und
Code:
rsync -av --delete /einhängepunkt/quelle/ /einhängepunkt/ziel/
bist Du aber schneller. Der Schrägstrich am Ende des jeweiligen Pfads ist wichtig. --delete brauchst Du beim ersten Mal nicht, aber bei der nächsten Synchronisation werden damit auf der Quelle gelöschte Daten auch am Ziel entfernt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke, aber Schnelligkeit ist nicht unbedingt erstes Ziel, ob das nun nachts, wenn ich nicht daneben sitze, drei oder mehr Stunden braucht ist mir nicht wichtig.

Mit "rsync" mache ich übrigens via "luckybackup"meine Datensicherung, dennoch ist das sicher einen "freihändigen" Versuch wert und wenn es nicht so flutscht, wie ich das dachte bleibt der "dd" immer noch. ;)

Nachtrag:
"...deutlich schneller.." ist ja ohne Zweifel ein relativer Begriff, bin gespannt, wie lange die ganze Übertragung via rsync dauert, sie läuft seit 14:16.....
Partitionen löschen, eine neue anlegen und formatieren ging recht zügig, nur den Befehl zu finden, um ein vernünftiges Label zu setzen, dauerte -- man macht so etwas ja nicht alle Tage.

....es ist vollbracht, um 08:25 war der rsycn fertig Platte zwei ist nun ein Klone von eins und hat wieder Platz.

Hätte es mit dd wirklich noch länger dauern können?
Kann mir jemand erklären warum da drei Prozesse "rsync" am ackern waren?
 
Oben