• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GDM Auflösung ändern

A

Anonymous

Gast
Hallo, ich benutze openSUSE Leap 42.2 und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich noch ein Problem zu lösen:
Ich habe einen 28 Zoll Monitor im Einsatz, den ich mit der Auflösung 1920x1080 nutze. Bei einem Neustart ist die Auflösung beim Loginmanager aber nativ, das heißt in 4 K Auflösung. Und dann ist die Schrift sehr, sehr klein. Wie kann ich die Auflösung für den GDM dauerhaft ändern?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Eine ausführliche Anleitung zu den Konfigurationsmöglichkeiten des GDM findest du unter https://wiki.archlinux.org/index.php/GDM
 
OP
A

Anonymous

Gast
Den Link kannte ich schon, trotzdem danke! Ist nicht mehr ganz aktuell, einiges obsolet. Es gibt ja auch von Gnome direkt hier ein https://help.gnome.org/admin/gdm/stable/configuration.html.de ein Howto. Habe alles durchgearbeitet, aber nichts hat wirklich geholfen. Warum man das ganze so verkompliziert hat, ist mir ein ewiges Rätsel. Drei verschiedene OS mit Gnome ausprobiert, jedes OS hat die Konfigurationsdateien von GDM woanders. Gut ich arbeite ja mit FreeBSD 11 und hatte auf eine weitere HD openSUSE Leap 42.2 installiert. Wenn ich den Zoomfaktor für large Fonts wie in der Anleitung beschrieben anwende, dann habe ich im ganzen Gnome Desktop größere Fonts, das will ich aber nicht. In FreeBSD hatte ich mir einen Workaround selbst erarbeitet, der aber wiederum in OpenSUSE Leap 42.2 nicht funktionierte. Ansonsten habe ich alles versucht, es ist schade, das das nicht innerhalb einer GUI konfiguriert werden kann, denn Gnome gefällt mir ansonsten immer besser.
 
Oben