• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ Gelöst ] kein Bildschirmschoner

A

Anonymous

Gast
Ja hallo,
Ich habe als OS Opensuse Leap 42.2 x64 und ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Meine Opensuse Erfahrungen sind noch sehr gering , aber ich habe keinen Bildschirmschoner mehr . :???:
Ich finde auch keine Einstellung dafür . Muss ich da was von Hand installieren ? Unter Systemeinstellung gibt es ja Verhalten der Arbeitsfläche aber da drunter ist nix mehr mit einem BSS .
Wo finde ich den jetzt.

Vielen Dank im voraus .
 

marce

Guru
Prüf' mal über die Softwareverwaltung / yast / zypper, ob irgendwelche *screensaver-Pakete vorhanden und installiert sind.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Rückmeldungen , das mit dem Xscreensaver habe ich mir mal gleich installiert .
Vielen Dank für den Link , und noch in Deutsch , supi ;)

Nun brauche ich nur noch ein gutes Musikarchive Programm , gibt oder gab es da schon einen Thread ? Die SUFU hat leider nichts ergeben und das was Google so findet geht bei 42.2 nicht mehr oder es gefallt mir nicht . Das hochgelobte Amarok läuft bei mir so schlecht das mein Rechner stehen bleibt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sauerland schrieb:
Ich glaub da gibt es nur noch den xscreensaver........

Nix mehr in den systemsettings.

Bei mir sind die xscreensaver-Pakete installiert, aber in meinen Systemeinstellungen finde ich keine Möglichkeit, um dort Einstellungen eines Bildschirmschoners zu ändern oder einzustellen :???:
BS ist ebenfalls OS openSUSE Leap 42.2 x64.
 

Sauerland

Ultimate Guru
cerberos schrieb:
Sauerland schrieb:
Ich glaub da gibt es nur noch den xscreensaver........

Nix mehr in den systemsettings.

Bei mir sind die xscreensaver-Pakete installiert, aber in meinen Systemeinstellungen finde ich keine Möglichkeit, um dort Einstellungen eines Bildschirmschoners zu ändern oder einzustellen :???:
BS ist ebenfalls OS openSUSE Leap 42.2 x64.

Gelesen:

tomm.fa schrieb:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Abend Sauerland
Code:
5.2 Keine Unterstützung für Bildschirmschoner in KDE Plasma #

Standardmäßig unterstützt KDE Plasma keine Bildschirmschoner. Um einen Bildschirmschoner konfigurieren zu können, installieren Sie das Paket xscreensaver.

Aktivieren Sie xscreensaver für Ihre Sitzung, indem Sie K › Einstellungen › Desktop konfigurieren auswählen und dann Starten und Beenden › Autostart auswählen. Klicken Sie Programm hinzufügen, tippen Sie xscreensaver und klicken Sie OK.

Um Ihren Bildschirmschoner zu konfigurieren, benutzen Sie das Programm xscreensaver-demo.

Habe ich doch alles probiert und ausgeführt, funzt aber nicht :(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Habe ich doch alles probiert und ausgeführt, funzt aber nicht :(

Da es hier und woanders einwandfrei funktioniert, hast du wohl was falsch gemacht. Unter openSUSE Leap 42.2 muss man nur
openSUSE Leap 42.1 Versionshinweise schrieb:
K > Einstellungen > Desktop konfigurieren auswählen […]
durch „K > Einstellungen > Systemeinstellungen > Arbeitsbereich auswählen […]“ ersetzen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
tomm.fa schrieb:
durch „K > Einstellungen > Systemeinstellungen > Arbeitsbereich auswählen […]“ ersetzen.
Das dachte ich mir schon so, würde ich auch gerne, wenn ich es denn so hätte ... :/
Leap 42.2 ist etwas anders als das 42.1, aber dennoch sollten diese Einstellungen vorhanden sein.
Schau hier, nichts da http://paste.opensuse.org/295ee235
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das hätte ich dir auch nie unterschlagen - aber dennoch: kein xsaver ... oder ähnlich.
==> http://paste.opensuse.org/576e1031
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Musst du selbst hinzufügen.

openSUSE Leap 42.1 Versionshinweise hat geschrieben schrieb:
Autostart auswählen. Klicken Sie Programm hinzufügen, tippen Sie xscreensaver und klicken Sie OK.

16094683

http://paste.opensuse.org/576e1031
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für deine Hilfe, ich schau mir das morgen in Ruhe an.
 
Oben