• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 42.2 friert dauernd ein

Hallo,

mir friert mein System dauernd ein. Ich vermute das ein Hardwarefehler daran schuld ist. Das Problem ist, dass ich nicht genau feststellen kann was daran schuld ist. Es kann passieren das ich Stundenlang, so gar mehrere Tage hintereinander den PC mit Mehrmaligen hoch und runter fahren Ihn nutzen kann und dann ist plötzlich nach jedem Start nach 1 Minute mir der PC eingefroren.. Das kann aber auch mal nach einer halben Stunde oder nach dem Aufwachen aus dem Standby passieren.

Wer hat Ahnung und kann mit Tips geben.

Was ich mit journalctl -r herausgefunden habe, habe ich bei Pastebin für einen Monat veröffentlicht.

https://pastebin.com/5r2aBN8G
 

Sauerland

Ultimate Guru
Gib das einmal als Suchstring in der Suchmaschine deines geringsten Vertrauens ein:
failed command: WRITE FPDMA QUEUED

Sieht nach Hardware aus.
Als erstes würde ich es mit einem neuen Ata-Kabel versuchen. das ist die günstigste Möglichkeit.
 
Oben