• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SSD und Auto-Trim

A

Anonymous

Gast
Hallo allerseits,

zwei kleine Fragen:

weiß jemand, ob eine Samsung EVO 250 den trim-Befehl "systemctl enable fstrim.timer" verträgt?

Abschließende Frage: Wie kann ich so etwas selbst feststellen??

Danke euch

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm, laut archlinux funktioniert es:

Code:
lsblk -D
NAME   DISC-ALN DISC-GRAN DISC-MAX DISC-ZERO
sda           0      512B       2G         0
├─sda1        0      512B       2G         0
├─sda2        0      512B       2G         0
└─sda3        0      512B       2G         0
sr0           0        0B       0B         0

Denn es heißt dort: And check the values of DISC-GRAN and DISC-MAX columns. Non-zero values indicate TRIM support.

Immerhin

sd0
 

josef-wien

Ultimate Guru
Von einer EVO 250 habe ich zwar noch nichts gehört, aber eine SSD, die den "ATA-Trim-Befehl" nicht versteht, müßte man dem Hersteller um die Ohren schlagen. Was ergibt:
Code:
grep . /sys/class/ata_device/dev*/trim
dmesg | grep ", max UDMA"
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gerne:

Code:
grep . /sys/class/ata_device/dev*/trim
/sys/class/ata_device/dev1.0/trim:forced_unqueued
/sys/class/ata_device/dev2.0/trim:unsupported
/sys/class/ata_device/dev3.0/trim:unsupported
/sys/class/ata_device/dev4.0/trim:unsupported
/sys/class/ata_device/dev5.0/trim:unsupported
/sys/class/ata_device/dev6.0/trim:unsupported
… und:
Code:
dmesg | grep ", max UDMA"
[    2.551501] ata3.00: ATAPI: Optiarc DVD RW AD-5260S, 1.00, max UDMA/100
[    2.552210] ata1.00: ATA-9: Samsung SSD 850 EVO 250GB, EMT02B6Q, max UDMA/133
:-?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du hast eine 850 EVO. Bei allen Samsung mit einer 8 am Anfang deaktiviert der Kernel nach wie vor das mit SATA 3.1 eingeführte queued trim und beauftragt nur das ursprüngliche trim. Damit kann die SSD trim nur allein ausführen, andere Befehle müssen bis zur Erledigung warten, aber ein durch die SSD-firmware verursachter möglicher Datenverlust wird verhindert.

Beim optischen Laufwerk und bei den nicht belegten Anschlüssen gibt es natürlich kein trim.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mit anderen Worten:

Die SSD trimt sich selbst, wenn's nötig ist und ich kann nichts dazu beitragen.

Richtig so?

sd0 (der sich über seinen "Hacker"-Status wundert)
 

josef-wien

Ultimate Guru
sd0 schrieb:
Die SSD trimt sich selbst, wenn's nötig ist und ich kann nichts dazu beitragen.
Vor dem Beistrich stimmt es, nach dem Beistrich dann nicht mehr. Die Arbeit kann nur die SSD machen, aber jemand muß ihr sagen, was sie zu arbeiten hat. Festplatten und damit auch SSD kennen nur Sektoren, sie haben von der Existenz von Partitionen, Verzeichnissen und Dateien nicht die geringste Ahnung. Das Betriebssystem des PC muß also dem Betriebssystem der SSD (üblicherweise firmware genannt) kundtun, welche logischen Sektoren nicht mehr in Verwendung sind. Das kann entweder laufend mit der Einhängeoption discard oder fallweise (z. B. über den in Deinem ersten Beitrag erwähnten systemd-Dienst) durch Aufruf des Programms fstrim (das jedesmal alle angegebenen Dateisysteme durchsucht, alle nicht belegten Sektoren ermittelt und an die SSD meldet) erfolgen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Hintergrundinfos.

fstrim.timer habe ich aktiviert. Mit welchem Befehl kann ich dessen (Nicht)-Aktivität nachvollziehen?

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
systemctl status fstrim.timer

Hier:
Code:
systemctl status fstrim.timer 
● fstrim.timer - Discard unused blocks once a week
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/fstrim.timer; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (waiting) since Sa 2017-05-06 13:45:36 CEST; 1h 48min ago
     Docs: man:fstrim

Mai 06 13:45:36 linux64 systemd[1]: Started Discard unused blocks once a week.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm, past perfekt:

systemctl status fstrim.timer
● fstrim.timer - Discard unused blocks once a week
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/fstrim.timer; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (waiting) since Sa 2017-05-06 20:28:35 CEST; 1min 43s ago
Docs: man:fstrim

Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.
Wie ernst ist das zu nehmen?

sd0
 
Oben