• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.2 Änderung in Datei tmp.conf

Hallo,

ich habe unter https://linux-club.de/wiki/opensuse/Tipp:_systemd-tmpfiles den Artikel gelesen und festgestellt das bei Leap 42.2
wurde der Anfangsbuchstabe d durch q ersetzt.

Bei openSUSE 13.2 und Leap 42.1 steht in der Datei tmp.conf:
Code:
d /tmp 1777 root root -
d /var/tmp 1777 root root -

und unter Leap 42.2 steht in der gleichen Datei:
Code:
q /tmp 1777 root root -
q /var/tmp 1777 root root -

Was für ein Unterschied bewirkt die Buchstabe Änderung von d auf q?

Grüße Heinz-Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bei openSUSE 13.2 und Leap 42.1 hattest du ext4 als Dateisystem für / und jetzt bei openSUSE Leap 42.2 BTRFS?

Schaue mal in
Code:
man tmpfiles.d
rein.
 
OP
Heinz-Peter
tomm.fa schrieb:
Bei openSUSE 13.2 und Leap 42.1 hattest du ext4 als Dateisystem für / und jetzt bei openSUSE Leap 42.2 BTRFS?

Schaue mal in
Code:
man tmpfiles.d
rein.
Ich verstehe das so:
Bei ext4 Dateisystem für root Partition ein Buchstabe d.
Bei BTRFS Datesystem für root Partition ein Buchstabe q.

Ich habe bei der Installation meine root Partition mit ext4 formatiert und in der Datei tmp.conf steht bei mir ein q.
Hat die Installationsroutine hier einen Fehler gemacht?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
Ich habe bei der Installation meine root Partition mit ext4 formatiert und in der Datei tmp.conf steht bei mir ein q.
Hat die Installationsroutine hier einen Fehler gemacht?

Da „q“ bei Nicht-BTR-Dateisysteme die selbe Funktion wie „d“ hat, gehe ich nicht davon aus das die Installationsroutine einen Fehler gemacht hat, es schadet ja nicht und das Ergebnis ist das gleiche. Irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
Oben