• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] home Partition verkleinern

marbas13

Hacker
Hi,
ich möchte gerne meine Home (XFS) Partition verkleinern, damit ich Platz für eine weitere Partition schaffe, um auf der ein Leap paralell zum 13.2 (EOL) zu installieren.
Boote ich gparted kann ich ausgerechnet die Größe dieser Partition nicht ändern, bei der dahinter liegenden Root Partition (BtrFS) könnte ich das, da macht es aufgrund der Größe und Belegung aber keinen Sinn.
Ich möchte die Inhalte der Partitionen erhalten und nur die Größe ändern.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal!

Marco
 

josef-wien

Ultimate Guru
Einer der Nachteile von XFS besteht darin, daß man dieses Dateisystem nicht verkleinern kann. Lösche die Partition, lege die gewünschten neuen Partitionen an, formatiere die neue Home-Partition, und spiele Deine Datensicherung zurück. Denke daran, daß die bei der Formatierung vergebene UUID vermutlich in Deiner /etc/fstab steht.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Vielen Dank für die Info!
XFS wurde mir damals beim Installieren vorgeschlagen.
Soll ich beim Neuaufsetzen ein anderes Filesystem auswählen?
Gibt es (nur wenn jemand was parat hat, ansonsten kann ich auch suchen) eine Seite, wo die einzelnen FS gegenübergestellt werden mit Vor- und Nachteilen? Sonst nehm ich wieder ReiseFS :/
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Ich partitioniere gern mit LVM, weil das sehr flexibel ist. 'ext4' als Dateisystem für übliche Anwendungsfelder hat mich noch nie im Stich gelassen. Beides zusammen ist eine gute Kombination. Letzte Woche noch musste ich 2 LVs mit ext4 ändern, die eine kleiner, die andere größer. Beides ging problemlos.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Danke an alle!
Ich habe auf EXT4 umgestellt, die Größe verändert und Open SUSE Leap installiert.
 
Oben