• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB friert ein (graphisch)

jonny123

Member
Hallo zusammen,

bei mir friert nach aufrüsten meines PCs der graphische GRUB ein. Nutze openSuse 42.1 leap. :???:

Wenn ihr noch Informationen braucht poste ich diese gerne.

Danke im vorraus für eine Antwort.
 
OP
J

jonny123

Member
Ich habe mir neue Hardware zugelegt und openSuse Leap 42.1 neuinstalliert. Ein Asus H170-PLUS D3 mit einem Intel Core i7 6700 mit 16 GB RAM, einer Nvidia G-Force GTX 960 eine 320 GB HDD und eine 1TB HDD jeweils von Seagate sowie ein DVD-Laufwerk. Wie schon beschrieben friert bei mir dann der graphisiche GRUB ein.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wird Dir das Boot-Menü angezeigt, und Du kannst dort nichts auswählen? Oder friert das System erst ein, nachdem Du Linux gestartet hast? Welche von den beiden Grafikkarten (Intel, Nvidia) verwendest Du? Oder ist das gar ein Optimus-Konstrukt?

42.1 ist nicht nur auf Grund seines baldigen Lebensendes eine schlechte Wahl, sondern auch wegen Deines Skylake-Prozessors, der erst ab Kernel 4.4 brauchbar (und ab 4.6 vernünftig) funktioniert.
 
OP
J

jonny123

Member
Der Grub startet und dann bei der Auswahl des OS mit den Pfeiltasten, friert er ein. Den Grafikchip habe ich im BIOS deaktiviert, läuft also alles über die G-Force. Wenn du schreibst, dass ich besser einen Kernel 4.6 verwenden soll, welches OS soll ich installieren??? leap 42.2??? :/
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Problem liegt also bei GRUB2, und bei dem kann ich Dir nicht helfen.

Wenn die Intel-Grafik deaktiviert ist, sollte 42.2 mit Kernel 4.4 auch im laufenden Betrieb reichen. Aber selbst 42.1 mit Kernel 4.1 müßte das System hochbringen, aber soweit kommst Du ja gar nicht.

P. S. Zur Problem-Eingrenzung könntest Du einen Versuch mit aktivierter Intel-Grafik und deaktivierter Nvidia-Grafik machen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich würde es auch einmal mit Leap 42.2 probieren.....

Aber der Grub sollte eigentlich schon hochkommen.
Hast du einmal von UEFI zu Leagcy umgestellt?
Oder bei UEFI auch mal secure boot deaktiviert?
Evtl. gibt es im Bios noch mehr Einstellungen, die nicht so kompatibel sind, schau einmal nach.
 
OP
J

jonny123

Member
Anderes Problem, ich poste es einfach mal hier mit, weil wir gerade am diskutieren sind. Bei Leap 42.2 hatte ich nach der Installation des OS das Problem das er mir folgenden Bildschirm angezeigt hat:
Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder freigegeben werden. Zum Freigeben, wechseln Sie auf eine Konsole (z.B. Strg+Alt+F2), melden Sie sich an und führen Sie den Befehl: loginctl unlock-sessions aus. Wechseln Sie dann wider zur laufenden Sitzung (Strg+Alt+F2).
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Mache bitte für jedes Problem einen eigenen Thread auf, sonst wird es hier unübersichtlich.
TNX

Kurzzeitig gesperrt...
 
A

Anonymous

Gast
Falsch. Stell dir vor, du würdest alle deine Probleme jetzt in deinen einen Beitrag einfügen. Auch alle Antworten. Ich glaube nicht, das du dann am Ende noch durch siehst. Wir schon, weil, unsere Rechner laufen ;)

Gesendet von meinem SM-T530

 
Oben