• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aus installiertem System bottfähiges Image erstellen

OsunSeyi

Hacker
Hi,

Möchte gerne ein bootfähiges Systembackup von einer bestehenden Installation erstellen (Salix).

Mein Gedanke ist also:
Ein Mini-System wie Puppy oder TinyCore frugal installieren (oder eine Life-CD verwenden), um auf die *nicht gebootete* Installation zugreifen zu können.

Also sozusagen "von aussen" einen Snapshopt von der Partition, auf der Salix installiert ist, zu einem Image backupen.

Dieses Image bei Bedarf bootfähig auf eine DvD zu brennen, so daß ich den Snapshot einfach auf einen anderen PC installieren kann.

Oder mit 'dd' in eine bestehende Partition auf einen anderen Rechner kopieren kann.

Oder -idealerweise- eine Life-CD erhalte, die auch installiert werden kann.

Denkbar wäre evtl, die Originale Installations-CD von Salix mit ISO-Master bearbeiten...

Egal wie, es sollte darauf hinauslaufen, bei Bedarf das System (mit installierten Programmen und Home-Verzeichnis) 'as is' auf eine andere Hardware 'retten' zu können.

Seht Ihr da eine gute und möglichst einfache Methode?

Es werden ja viele Tools angeboten, ich denke da zB an die "Linux Life Scripts".

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dein installiertes System ist genau auf Deinen PC abgestimmt. Wenn Du die Festplatte aus- und in einem anderen PC einbaust, kann es bereits sein, daß das System dort nicht startet, weil in der initrd eine jetzt notwendige Komponente fehlt. Wenn Du "nur" die Partitionen oder besser deren Inhalt kopierst, mußt Du Dich zusätzlich darum kümmern, die neue Platte bootfähig zu machen und natürlich Boot-Menü, fstab und möglicherweise noch mehr adaptieren.

Im Endeffekt wirst Du wohl so etwas wie SUSE Studio benötigen.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Angenommen, ich nehme die Installationscd von Salix, ziehe das Image auf Festplatte und nehme https://wiki.ubuntuusers.de/ISO_Master/ zum editieren des Images.

Dann wäre schon klar, dass bestimmte Teile belassen werden müssen, aber andere Teile geändert werden.

siehe auch: http://people.salixos.org/veterans/...onalising_a_Module-Modify_Salix_Live_ISO.html

Ich denke auch an: http://www.linux-live.org/ die Linux Life Scripts.

Und natürlich würde das Home-Verzeichnis übetragen werden.
Ist soetwas realistisch?

Ich meine, man will ja auf der sicheren Seite sein..
 
Oben