• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei in iso image reinkopieren

goeba

Hacker
Hallo,
gibt es eine einfache Möglichkeit, dies (s.o.) zu tun?

Konkret geht es darum, eine autoinst.xml in ein iso-image zur Installation von Leap 42.2 hineinzukopieren.

Ich kann das iso image mounten, aber das loop-device ist scheibgeschützt. Ich könnte alle Dateien kopieren und dann daraus ein neues image erstellen, das ist klar, ich wollte aber wissen, ob es auch einfacher geht.

Dank + Gruß,

Andreas
 

marce

Guru
wenn's rein um AutoYast geht und man nicht zwingend alles automatisch haben will kann man ja einfach den Parameter manuell an die Boot-Zeit anhängen (Siehe https://doc.opensuse.org/projects/autoyast/#autoinstall.singlesystem)

... und im Falle von "komplett-Automation" empfiehlt sich eh eine Netzwerkinstallation über Netzwerkboot.
 
OP
G

goeba

Hacker
Hallo,
danke für die Antworten.

Wenn es einfach gegangen wäre, hätte ich die autoinst.xml gerne im Image gehabt.

Zu Testzwecken hatte ich die Datei einfach auf einem zweiten Stick kopiert (dann autoyast=usb:///autoinst.xml), das geht problemlos bei einfachen Installationen, beim Clonen eines vorher händisch installierten Systems gab es aber eine Fehlermeldung, die wohl damit zusammenhängt ,dass - im Gegensatz zum geclonten System - noch ein weiteres Laufwerk in der Maschine ist.

Eine direkte Netzwerkinstallation bietet sich hier nicht an, weil die Geräte keine Ethernetschnittstelle haben, nur WLAN.

Mein eigentliches Ziel ist es, eine Installation von einem Stick zu starten (wenn möglich vom >SuSE Net Instsaller) und dann per WLAN den Rest aus dem Netz zu holen.

Ich werde dann zu Testzwecken weiter mit zwei Sticks arbeiten und später dann wohl oder übel doch mein eigenes ISO bauen.

Dank + Gruß,
Andreas
 

marce

Guru
naja, das ISO anzupassen ist ja eigentlich kein Aufwand - je nach Lust und Laune (weil man z.B. das Original-Image immer mal wieder aktualisieren will) kann man die paar Befehle auch problemlos automatisieren. Dann ist es eigentlich nur noch Rechnerlaufzeit ...
 
Oben