• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse42.2 Plasma5 Hardwareprobleme lösen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kann ich mit diesen Befehlen alle wichtigen Infos im Terminal von OpenSuse im Zusammenhang von Hardware und Treiberprobleme erkennen oder gibt es noch weitere ?

Code:
     lspci -nnk | egrep "net|vga|audio" -i -A 2
    journalctl -b -p err
    journalctl -b | grep firmware -i



Der Rest klappt dann mit "apt search {pattern}"

um sicherzugehen, dass sämtliche Hardware wie Mainboard/Soundkarte/Grafikkarte/Netzwerkkarte onboard oder PCI
auch korrekt bei der Neuinstallation erkannt und der richtige Treiber auch 100 % richtig zugeordnet wurde ?

Ich habe z.B. ständig das Problem das meine Onboard Netzwerkkarte RTL 8111/8168 Netzwerkkarte nicht richtig erkannt bzw. nicht der richtige non-free Treiber installiert wird, meistens ist es dann der 8169 Treiber, der ist dann aber falsch.

Gibt es OpenSuse sogenannte non-free Firmware Installer bzw. ISO Installations DVD die non-free Treiber gleichzeitig
mitbringen ?

Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich habe z.B. ständig das Problem das meine Onboard Netzwerkkarte RTL 8111/8168 Netzwerkkarte nicht richtig erkannt bzw. nicht der richtige non-free Treiber installiert wird, meistens ist es dann der 8169 Treiber, der ist dann aber falsch.

Was soll das?
Der Treiber ist für die Karte richtig.. Und der ist free.
Den non-free bekommst du natürlich nicht im offiziellen openSUSE-Repo. Der läuft aber auch nicht besser/schlechter als der Freie Treiber.....
Den hab ich übrigens nur zur Übung gebaut......(Dank noch mal an RM).

Wie oft soll ich das noch sagen?
Nur weil du von dem bekannten wicked Bug betroffen bist und dir nicht helfen kannst, werden hier immer wieder Sachen in die Welt gesetzt, die nicht stimmen.
Bist du mit Trump verwandt?
Der kann genauso wenig etwas akzeptieren wie du.

Und warum jetzt den 3 Beitrag zu dem Problem?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und warum jetzt den 3 Beitrag zu dem Problem?
Deshalb.
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=164447&p=1124500#p1124500
Wenn Du viel Lust hast, kannst Du seine anderen dortigen Threads ja auch noch lesen, das streuben sich einem die Haare.

Dem Folgenden kann ich mich nur anschließen:

Re: Debian Stretch 9 amd64 Multiboot kein Internet

Beitragvon scientific am Heute 09:41
1. Englisch lernen
2. Eine Distribution nutzen, die mit dem vorhandenen Wissen zum Funktionieren gebracht werden kann.
3. Die Nutzung von Debian ca. 10 Jahre in die Zukunft verlegen.
4. Die Anzahl installierter Distributionen und Desktop-Environments auf das verfügbare Wissen reduzieren --> 1/1
5. Von Opensource nichts erwarten, was man von MS auch nicht bekommt. ("Wann schaffen es DIE denn endlich... ")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben