• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap 42.2 KDE kein Sound

Hallo,

Ich habe keine Soundausgabe.
Lediglich über meine Stereoanlage erhalte ich Sound, nicht jedoch über meinen Monitor.
Was kann ich tun?
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Monitor ist angeschlossen.
Pavucontrol installiert. Umschwenken hilft nicht
"Stumm" wird unter der Soundanzeige angezeigt obwohl nicht auf Stumm geschaltet ist
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
In pavucontrol erscheint im Reiter "Ausgabegeräte" nur "Speakers" und "Analoge Kopfhörer (unplugged)" als Auswahl
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Per HDMI angeschlossen.. ja

Code:
cat /proc/asound/{cards,modules}
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf7310000 irq 33
 1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xf7080000 irq 17
 0 snd_hda_intel
 1 snd_hda_intel
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Konfiguration:

GK107 HDMI Audio Controller
Profil: Digital Stereo (HDMI) Output (unplugged)

Internes Audio
Profil: Analog Stereo Duplex
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Hier lag der Fehler.

Nach Umstellung von
GK107 HDMI Audio Controller
Profil: Digital Stereo (HDMI) Output (unplugged)

auf

GK107 HDMI Audio Controller
Profil: Digital Stereo (HDMI2) Output

klappt es.

Danke für den Hinweis Sauerland.
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Jetzt konnte ich zwar wie den Sound über den Monitor aktivieren, allerdings kommen dennoch keine Systemsounds aus dem Monitor.
Wenn ich zB Kapman spiele höre ich nichts.
Wenn ich dann während des Spielens den Pulse-Audio-Lautstärkeregler aktiviere geht Kapman auf Pause und ich kann dort nichts ändern.

Wie kann ich denn generell die Systemsounds über den Monitor aktivieren?
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Ja.. so habe ich das unter 13.1 auch immer gehandhabt.
Nur jetzt sehe ich dort keine Möglichkeiten mehr was ich noch anders einstellen könnte aber es kommt trotzdem kein Systemsound
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Um die Problematik nochmal genauer zu beschreiben:

Wenn ich ein Video über VLC abspiele kann ich den Pulseaudio-Regler öffnen und einen beleibigen Ausgabekanal anwählen.
Funktioniert sowohl über Hifi-Anlage als auch über Monitor.

Die Ausgabe über den Monitor scheint aber nicht die favorisierte Einstellung zu sein, da ich zB bei Kapman keinen Sound über den Monitor habe.
Wenn ich bei Kapman dann - wie oben beim VLC beschrieben - den Pulseaudio-Regler anwähle geht Kapman automatisch in den Pause-Mode so dass unter Ausgabe keine Einstellungsoption mehr für Kapman vorhanden ist.
Auch erhalte ich keine Ausgabe für generelle Systemklänge wie Starten, Runterfahren..
 

Sauerland

Ultimate Guru
Systemeinstellungen---Hardware----Multimedia----Audio und Video

Was ist dort als Backend eingestellt?

Gerätepriorität:
Zieh dein HDMI an erste Stelle in den dir genehmen Ausgabestellen.......
 
OP
linux-freund

linux-freund

Member
Habe jetzt überall unter Ausgabe die Monitorausgabe an erste Stelle gezogen.
Ergebnis: YouTube wird automatisch über Monitor ausgegeben.
Systemklänge nein
Kapman nein

Backend: Phonon GStreamer
 
Oben