• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 42.2 / 42.1 / 13.2 amd64 Plasma gnome autoclean autoremove

Hallo,

gibt es evtl. unter den aktuellen OpenSuse 42.2 und oder 42.1 Versionen zwischenzeitlich sinnvolle Aufräumtools wie apt-get autoremove unter Debian oder analog ccleaner unter Windows ?

Oder ist da bleachbit als root die sinnvolle und gute Lösung, gerade wenn man nicht genau weiss, was man da eigentlich macht ??


Es gibt ja auch z.B. fsck.ext4 /dev/sdb10 -v -f -c -y umeine Dateisystemprüfung vorzunehmen. So etwas ähnliches suche ich auch um meine Leichen im Keller, Pakete die defekt sind, tmp
Ordner usw. automatisch zu löschen ?

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt das ich mir mein System nicht unabsichtlich zerschiessen will ?

Auch um alte Kernels zu problemlos zu löschen, alles was root unnötig aufbläht sinnvoll zu entfernen, womit geht das einfach und sicher unter den verschiedenen OpenSuse Versionen ab 13.2 aufwärts ?

Hier der Link wo das Thema schon mal ausführlich hier im Forum besprochen wurde.



http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=119549


Tschüss

OpenSuse132
 

Sauerland

Ultimate Guru
Lass die Finger von solchen Tools, meist wird dann doch etwas gelöscht, was hinterher noch benötigt wird.

Auch um alte Kernels zu problemlos zu löschen,
Das hast du ja im anderen Beitrag explizit deaktiviert.........
Da sollte ja nur ein Kernel behalten werden.....

Ansonsten:
Code:
systemctl status purge-kernels.service
 
OP
O

OpenSuse132

Hacker
Hallo,

was sagt mir das jetzt ?

Code:
 Passwort:  
linux-61l7:~ # systemctl status purge-kernels.service 
● purge-kernels.service - Purge old kernels 
  Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/purge-kernels.service; enabled; vendor preset: enabled) 
  Active: inactive (dead) 
Condition: start condition failed at Wed 2017-02-22 16:07:36 CET; 15min ago 
          ConditionPathExists=/boot/do_purge_kernels was not met 
linux-61l7:~ #  

Tschüss

OpenSuse132
 

towo

Moderator
Teammitglied
OpenSuse132 schrieb:
Hallo,

was sagt mir das jetzt ?

Code:
 Passwort:  
linux-61l7:~ # systemctl status purge-kernels.service 
● purge-kernels.service - Purge old kernels 
  Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/purge-kernels.service; enabled; vendor preset: enabled) 
  Active: inactive (dead) 
Condition: start condition failed at Wed 2017-02-22 16:07:36 CET; 15min ago 
          ConditionPathExists=/boot/do_purge_kernels was not met 
linux-61l7:~ #  

Tschüss

OpenSuse132
Das sagt Dir, daß auch Suse Linux für Dich völlig ungeeignet ist, weil Du einfach nicht peilst, was Du machst, genau wie bei Debian!
 
Oben