• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Umbenennung sda2 in sda7 & sda4 in sda8

Hallo,

ich möchte Leap installieren. Bei der Partitionierung ist mir aufgefallen das die sda2 ist Physikalisch gesehen die vorletzte und die sda4 die letzte Partition ist, siehe Foto:
Mich stört die Reihenfolge. Wie mache ich aus der sda2 eine sda7 und aus der sda4 eine sda8?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Grüße Heinz-Peter
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Mich stört die Reihenfolge.
Linux stört sie nicht. Mit
Code:
gdisk /dev/sda   ODER   fdisk /dev/sda
kannst Du die GPT sortieren. Solange Du nicht mit w den Befehl zum Schreiben gibst, passiert alles nur im Hauptspeicher. Und wenn Du den Gerätenamen irgendwo verwendest (beim Boot-Manager und in der fstab tust Du es hoffentlich nicht), mußt Du dort auch anpassen.


P. S. Konsolausgaben bringen mehr als unübersichtliche Bilder.
 
OP
Heinz-Peter
josef-wien schrieb:
Solange Du nicht mit w den Befehl zum Schreiben gibst, passiert alles nur im Hauptspeicher.
Ich bin bei Leap Installation und möchte das dauerhaft ändern.
Ist das möglich ohne die sda2 und sda4 zu löschen?


josef-wien schrieb:
Und wenn Du den Gerätenamen irgendwo verwendest (beim Boot-Manager und in der fstab tust Du es hoffentlich nicht), mußt Du dort auch anpassen.
Die sda2 und sda4 werden im Moment nur durch Windows verwendet. Die sda4 möchte ich unter Leap nicht einhängen. Die sda2 soll eingehängt werden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Während der Installation eines Linux macht man so unnötige Aktionen nicht. Ideal ist ein Live-System. Es ist aber auch möglich, die Änderung in einem diese Partitionen verwendenden Linux durchzuführen, aber dann ist nach dem Schreiben der Partitonentabelle das System neu zu starten (bevor irgendetwas den Kernel veranlaßt, die neue Partitonentabelle zur Kenntnis zu nehmen, und somit die Tür zum Chaos geöffnet wird).

Ob Windows mit der geänderten Partitionierung zurechtkommt, mußt Du selbst herausfinden.
 

mahol

Newbie
Die obige Aktion ist völlig unnötig. Dem System ist die Reihenfolge egal. Auch auf die Performance hat es keinen Einfluss.
 
Oben