• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BootVorgang bleibt hängen, wie komme ich zu einer Konsole

joker1981

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ein opensuse 42.2 System bootet nicht und bleibt mit der Fehlermeldung
Code:
A start job is running for dev-disk-xxx.device [unlimited]
hängen.
Ich vermute der Fehler liegt irgendwo im Bereich fstab, swap etc., um diesen nun aber zu beheben bräuchte ich dringend eine Konsole.
Gibt es eine Möglichkeit eventuell auch ohne DVD?
"alt" + F1...F12 habe ich schon versucht, ohne Erfolg.

Hat jemand noch einen Tipp?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo joker1981,
joker1981 schrieb:
... Ein opensuse 42.2 System bootet nicht und bleibt mit der Fehlermeldung
Code:
A start job is running for dev-disk-xxx.device [unlimited]
hängen. ... Gibt es eine Möglichkeit eventuell auch ohne DVD?
Ich vermute, dass dieser Fehler bereits so früh im Startvorgang auftritt, dass noch keine Konsole verfügbar ist (sonst hätte der Tipp von josef-wien funktionieren müssen).

Möglicherweise lohnt aber auch (sehr) langes Warten. Bestenfalls läuft der Startvorgang doch noch durch oder endet in der Emergency-Konsole, die dann begrenzte Reparaturmöglichkeiten bietet. Ansonsten wirst Du wohl nur mit der Installations-DVD (Reparatur-Konsole) oder einem Live-System weiter kommen.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Steht in der Fehlermeldung wirklich nur "xxx"? Für eine Unterstützung bei den von susejunky vorgeschlagenen Möglichkeiten sollten wir wissen, um welche Partition es sich handelt, welchen Zweck (System, Home, Daten) sie erfüllt und was im Rettungs- oder Live-System als root der Befehl blkid ausgibt.

Eventuell siehst Du Fehlermeldungen, wenn Du im Boot-Menü die Boot-Optionen
Code:
splash=silent quiet
auf
Code:
splash=verbose
änderst.
 
Oben