• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] opensuse hinterlässt korruptes NTFS Dateisystem?

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein äusserst merkwürdiges Problem: Auf meinem Rechner ist ein Multiboot System Win 10 Home + opensuse 42.2 (KDE) installiert. Beide Systeme haben ihre eigenen Partitionen, Auswahl erfolgt via UEFI, zusätzlich gibt es eine gemeinsame NTFS Partition zwecks Zugriff auf Daten. Der hybride Schnellstart von Win 10 ist deaktiviert, automatische Zeiteinstellung ebenfalls (bei beiden Systemen). Das funktinierte bisher reibungslos.

Seit kurzem bleibt Win beim hochfahren (noch vor Anmeldung) immer dann hängen, wenn vorher opensuse gebootet war. Man muss es dann per Netzschalter "abschiessen", beim Folgestart fährt es wieder problemlos hoch. In der Win Ereignisanzeige erschient die Fehlermeldung dass die NTFS Datenaustauschpartition fehlerhaft sei.

Ich habe probehalber verschiedene andere Linux Live-Systeme von DVD und USB gebootet, die verschiedenen Partitionen meiner Festplatte gemountet und Dateien hin und her geschrieben. Das lief völlig problemfrei, und Windows 10 ist anschliessend jedesmal ohne Fehler hochgefahren. Sobald ich aber mein installiertes opensuse hochfahre passiert der oben genannte Effekt. Es sieht so aus als ob opensuse das NTFS Dateisystem beschädigt.

Mir kommt das äusserst merkwürdig vor, aber ich habe momentan keine andere Erklärung.

Was kann ich jetzt tun? Wie kann ich den Fehler finden und beseitigen?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
fanformusik schrieb:
In der Win Ereignisanzeige erschient die Fehlermeldung dass die NTFS Datenaustauschpartition fehlerhaft sei.
[...]
Es sieht so aus als ob opensuse das NTFS Dateisystem beschädigt.
Ich würde zuerst einmal prüfen, ob das betreffende Dateisystem auch von Linux als beschädigt angesehen wird. Also openSUSE runterfahren, danach wieder openSUSE booten und das Dateisystem überprüfen.
 

Buddy

Newbie
Ich habe bei ähnliches Verhalten bei Usb Speichermedien in Kombination von Suse 42.1 und windows 7. Die Sd Karten werden hier grundsätzlich in der Kamera formatiert. Sowie eine mal unter Linux gemountet war, will Windows die gleich reparieren. Ich ignorier es, traue da Microsoft nicht mehr zu als Datenmüll zu hinterlassen.... Bei Festplattenpartitionen ist das heut ganze natürlich nervig. Hast du eine Überwachung bei Windows aktiviert?
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo zusammen,
ich hab zwischenzeitlich einiges ausprobiert.

gehrke schrieb:
Ich würde zuerst einmal prüfen, ob das betreffende Dateisystem auch von Linux als beschädigt angesehen wird.

Das hab ich mit einem aktuellen Linux Live System (ntfsfix, ntfsinfo) von DVD gemacht um keine Seiteneffekte zu erzeugen. Fazit: Keine Fehlermeldungen, weder nach Start+Runterfahren von openSuse, noch nach Start+Runterfahren von Win10. Zusätzlich hab ich statt ins Live System direkt in die Win10 Rettungsumgebung gebootet um dort die gleichen Prüfungen (chkdsk) zu manchen, ebenfalls ohne Fehlermeldung. Auch der Eintrag in der Windows Ereignisanzeige (Dateisystem beschädigt) ist weg.

Offenbar war ich auf dem Holzweg. Das Startproblem bei Win10 ist zwar weiterhin reproduzierbar vorhanden, aber es scheint nicht an den Dateisystemen zu liegen. Ich werd parallel mal versuchen in einem Windows Forum Tipps zu erhalten.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Fährst Du Windows 10 komplett herunter oder nur in den Ruhezustand?
Ist das die Windows10 Platte, auf die du zugreifst?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Schaue einmal bitte ob du unter Windows 10 den Schnellstart aktiviert hast.
Dies kannst du über die Systemsteuerung -> Energieoptionen herausfinden.
Hierzu wählst du in den Energieoptionen auf der linken Seite den Eintrag "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" aus.
Dort kannst du dann sehen, ob der Schnellstart aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere diesen einmal und schaue, ob deine Probleme dann immer noch auftreten.
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo,

Sauerland schrieb:
Fährst Du Windows 10 komplett herunter oder nur in den Ruhezustand?
Ist das die Windows10 Platte, auf die du zugreifst?
Ich fahre Windows 10 immer komplett runter.
Zugriff erfolgt nur bei Bedarf zur Laufzeit (Einhängen macht KDE Dolphin). Ich greife nicht auf die Win10 Systempartition zu, nur auf das Austauschlaufwerk für die Daten.
Allerdings kommt der Effekt schon durch simples rauf- und runterfahren von openSuse, ganz ohne Zugriff auf NTFS Laufwerke.


Jägerschlürfer schrieb:
Schaue einmal bitte ob du unter Windows 10 den Schnellstart aktiviert hast.
Dies kannst du über die Systemsteuerung -> Energieoptionen herausfinden.
Hierzu wählst du in den Energieoptionen auf der linken Seite den Eintrag "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" aus.
.....
Der Schnellstart ist deaktiviert (mir ist bekannt dass der sich nicht mit Multiboot verträgt). Allerdings musste ich es auf der Eingabeaufforderung mit Adminrechten machen (powercfg /H off) weil die Netzschalteroptionen bei mir nicht angezeigt werden (auch nicht mit Adminrechten). Warum hab ich noch nicht herausgefunden.
 
OP
F

fanformusik

Member
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Es hängt damit zusammen, auf welche Weise der hybride Schnellstart von Win10 deaktiviert wird:

a) Auf Konsole (Admin) powercfg /H on , anschliessend in Systemsteuerung/.../Netzschalteroptionen Schnellstart abwählen : Dual boot läuft fehlerfrei
b) Auf Konsole (Admin) powercfg /H off : Win10 boot hängt reproduzierbar

Für mich sieht b) nicht wie "beabsichtigte Funktionalität" aus, sondern wie ein bug.

Immerhin habe ich für mein System eine Lösung.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
... und es bleibt klar und deutlich festzuhalten, dass dies nix mit Linux zu tun hat.
 
Oben