• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Proprietäre Graka-Treiber und Mesa

catweasel

Hacker
Hallo,

könnte ich diese Mesa-Pakete deinstallieren, wenn ich den proprietären Nvidia-Treiber benutze?

Code:
zypper se -i mesa
S | Name                 | Zusammenfassung                                    | Typ  
--+----------------------+----------------------------------------------------+------
i | Mesa                 | System for rendering interactive 3-D graphics      | Paket
i | Mesa-32bit           | System for rendering interactive 3-D graphics      | Paket
i | Mesa-dri-nouveau     | Mesa DRI plug-in for 3D acceleration via Nouveau   | Paket
i | Mesa-libEGL1         | Free implementation of the EGL API                 | Paket
i | Mesa-libEGL1-32bit   | Free implementation of the EGL API                 | Paket
i | Mesa-libGL1          | The GL/GLX runtime of the Mesa 3D graphics library | Paket
i | Mesa-libGL1-32bit    | The GL/GLX runtime of the Mesa 3D graphics library | Paket
i | Mesa-libGLESv2-2     | Free implementation of the OpenGL|ES 2.x API       | Paket
i | Mesa-libglapi0       | Free implementation of the GL API                  | Paket
i | Mesa-libglapi0-32bit | Free implementation of the GL API                  | Paket
i | Mesa-libva           | Mesa VA-API implementation                         | Paket
 
A

Anonymous

Gast
Warum sollte das nötig sein? Gibt es irgendwelche Probleme damit?
 
A

Anonymous

Gast
Guter Rat. Lass es. Die paar Byte werden deine HDD nicht sprengen und die Zusammenhänge zwischen den von dir angesprochenen Dateien und andern aktiven Systemdateien kennst du nicht.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
Das weiß ich nicht. Es wäre ein Faktor weniger.
Wobei ein Faktor weniger?

Und wenn du den Nvidia Treiber wieder deinstallierst, wirst du die Pakete wieder benötigen.

Daher:
Einfach nicht antasten, wenn man nicht weiß, was man macht.
 
Oben