• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein /var/log/messages

pp91

Hacker
Hallo,
in YaST gibt es unter "Verschiedenes" die Auswahl "Systemprotokoll". Gehe ich mit der Maus drüber, lese ich "Anzeigen des Systemprotokolls (/var/log/messages)". Klicke ich darauf, so öffnet sich ein Yast2-Fenster mit der Meldung "Datei nicht gefunden". Wenn ich selbst in /var/log nachsehe, gibt es tatsächlich kein "messages". Mein System ist Leap 42.1, alle angebotenen Aktualisierungen werden regelmäßig eingespielt.
Gruß, Peter
 
OP
pp91

pp91

Hacker
Danke für den Hinweis, wo sich die Logdaten neuerdings befinden. Merkwürdig ist es dennoch, das YaST noch nichts davon weiß. Im Übrigen scheinen mir die gesammelten Einträge für den Linuxnormalnutzer von sehr beschränktem Wert. Es hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun, aber das muss ich doch noch los werden: 163689 Sätze von meinen 454090 Sätzen haben den schönen, bis auf den Zeitstempel identischen, Inhalt:
Code:
... kscreen: Primary output changed from KScreen::Output(Id: 66 , Name: "LVDS1" ) ( "LVDS1" ) 
                                      to KScreen::Output(Id: 66 , Name: "LVDS1" ) ( "LVDS1" )

Mein eigentliches Problem, zu dem ich im Log nichts gefunden habe, ist folgendes (eventuell sollte das in ein anderes Forum?):
Zuerst war Dolphin eingefroren. Nach dem Neustart von Dolphin habe ich ein Bild mit Gwenview geöffnet. Das Bild wurde zwar angezeigt, aber der gesamte Rechner war danach eingefroren. Nach dem Strom-Aus fuhr das System nicht wieder hoch. Es blieb an der Stelle hängen, wo die drei Punkte unterhalb der beiden grünen Vierecke abwechselnd grün blinken, um Fortschritt und Warten anzuzeigen. Erneute Versuche ergaben dasselbe. Ein Start von Windows 7 (dual boot) war völlig problemlos. Linux ging danach immer noch nicht. Um 2 Uhr habe ich es aufgegeben, um 9:30 Uhr ließ sich Linux problemlos starten. Was kann das gewesen sein und was kann ich tun?
 
Oben