• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fernzugriff per VNC einrichten

Hey,

kann es sein, dass bei Aktivierung des Punktes "Administration entfernter Rechner (VNC)" im YaST (also Fernverwaltung zulassen und Firewall-Port öffnen), nur die Firewall-Ports geöffnet werden und kein VNC-Server gestartet wird?

Gruß, Hengstenberg
 
OP
Hengstenberg

Hengstenberg

Member
Hallo Sauerland,

danke für deine Antwort. Der verlinkte Foreneintrag hat mir weitergeholfen.

Kurz meine Umsetzung:
  • YaST/Netzwerkdienste/Administration entfernter Rechner (VNC) wieder deaktiviert
    Nach meinem Verständnis werden die Ports 5900:5999 (für VNC-Viewer) und 5800:5899 (für Webbrowser) geöffnet. Ob darüber hinaus noch irgendwelche VNC-Serverdienste gestartet werden konnte ich nicht nachvollziehen. Im obigen Foreneintrag fragt Fraser_Bell, weshalb openSUSE einen Displaymanager verwendet, der nicht VNC-tauglich ist. Seine Frage wird beantwortet, mir stellt sich jedoch die Frage, zu welchem Zweck bietet man dann aber den obigen YaST-Punkt an.
  • LightDM installiert
  • x11vnc installiert und rudimentär eingerichtet (nach c't-Ausgabe 8/2016 S. 107)
  • Port 5900 manuell in der Firewall geöffnet
  • VNC-Verbindung mit KRDC erfolgreich hergestellt
Gruß, Hengstenberg
 
Oben