• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC mit WLAN Eingabegeräte steuern ??

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage an euch. Ich würde gerne meinen mini PC bzw. IP Receiver mit meiner Tastatur steuern. Die soll aber keine P2P Verbindung haben, sondern über den Router verbunden werden. Somit würde es folgendermaßen aussehen.
Tastatur --> Router --> Ip-receiver.
Ich erhoffe mir damit eine größere Reichweite als herkömmliche BT Geräte. Ich finde nur Eingabegeräte mit 2,4Ghz Technologie inklusive Dongle. Ich habe außerdem das Problem, dass ich keinen freien USB Port habe, deshalb wäre für mich eine WLAN Lösung doch am besten.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich sowas hinbekomme ??
 

goeba

Hacker
Wenn auf dem PC KDE 5.8 läuft und Dir auch die Virtuelle Tastatur Deines Handys oder Tablets reicht, dann geht das mit KDE Connect.

Evtl. ging es DIr ja sowieso um die Steuerung eines Medienspielers, das geht sehr gut mit KDE Connect. Die Verbindung geschieht über Wlan, also das, was Du möchtest.

Ich hab´s schon ausprobiert, geht prima, ich werde das demnächst zur Fernsteuerung von Präsentationen nutzen.

Gruß, Andreas
 
@goeba: danke für den Hinweis :thumbs: .
Theoretische wäre das für mich ausreichend. Nur leider benutze ich kein KDE sondern GNOME. Ich habe im Netz eine alternative für gnome gefunden. Diese nennt sich "DeskCon" ist leider nicht kostenlos aber alternativen sind wohl ausreichend da. Ich muss mich noch entscheiden ob mir jetzt KDE installiere oder gleich für das Tool zahle.

Ich halte euch mal auf den laufenden.

Danke und ciao.
 
Oben