• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Init3 bei opensuse 42.2

RR_aus_H

Member
Wie schaffe ich es bei 42.2 in den reinen Textmodus zu kommen ohne dass im Hintergrund noch ein X-Server läuft.
Früher konnte man im Anmeldebildschirm noch wählen, oder beim Ausschaltknopf im Login-Screen war die Option Textmodus.
Ein Abschuss des X-Servers über CTRL-ALT-Backspace klappt auch nicht mehr (startet sofort wieder).
Hintergrund ist ich will den blöden Nouveau- Treiber loswerden der mir mein KDE5 zerschossen hat und das System unbedienbar macht.
Einen solchen experimentellen Treiber automatisch zu installieren und auf End-User loszulassen ist schon etwas gewagt.

In den Release Notes zu 42.2 steht:
1.5 Nouveau 3D/DRI Driver May Crash KDE Applications
Report Bug
#

With openSUSE Leap 42.2, the Nouveau Mesa/DRI driver for 2D/3D rendering is considered experimental. The Nouveau kernel/KMS driver and the Nouveau X.org/DDX driver for 2D rendering are still considered stable.

When the Nouveau Mesa/DRI driver is in use, some applications may crash, especially KDE and Qt applications. The driver is now in a separate package called Mesa-dri-nouveau, which can be removed in case of problems.

Without this driver installed, there is no hardware 3D acceleration support on any Nvidia GPU and no 2D acceleration on newer Nvidia GPUs that use Glamor for fast 2D operations. Kernel Mode Setting and basic 2D are still available, as is 2D acceleration via EXA on GPUs from the Nvidia GPU generation code-named Kepler (introduced in 2012) and earlier. 3D operations are supported via software rendering.

Leider hat das automatische Update das Paket heute wieder neu installiert, so dass ich auf Gnome als WM ausweichen musste.

Wie komme ich also in den Textmodus, entweder vom Login-Screen oder von Grub2 aus (bei dem auch sinnigerweise die Parametereingabe gestrichen wurde).
 
A

Anonymous

Gast
RR_aus_H schrieb:
Wie schaffe ich es bei 42.2 in den reinen Textmodus zu kommen ohne dass im Hintergrund noch ein X-Server läuft.
Hi,
versuche es mal mit
Code:
systemctl isolate multi-user.target
Eine Liste aller anderen Targets bekommst du mit
Code:
systemctl list-units --type=target
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo RR_aus_H,

RR_aus_H schrieb:
Wie schaffe ich es bei 42.2 in den reinen Textmodus zu kommen ohne dass im Hintergrund noch ein X-Server läuft.
Früher konnte man im Anmeldebildschirm noch wählen, ...
das geht bei openSUSE 42.2 (im Prinzip) immer noch:

Sobald nach dem Einschalten/Neu-Starten das GRUB2-Startmenü angezeigt wird, wählst Du den gewünschten Eintrag aus und drückst auf der Tastatur auf "e", um in den Editiermodus zu wechseln. Dann fügst Du am Ende der Zeile, die mit "linux /boot/vmlinuz..." oder "linux-efi /boot/vmlinuz..." beginnt ein Leerzeichen und eine "3" an und leitest mit F10 den Startvorgang ein.
RR_aus_H schrieb:
... Ein Abschuss des X-Servers über CTRL-ALT-Backspace klappt auch nicht mehr (startet sofort wieder)...
das war meines Erachtens schon immer so. Aber wie dem auch sei, im laufenden System kannst Du mit STRG+ALT+F[1-6] in eine Konsole wechseln, Dich als "root" anmelden und mit
Code:
# init 3
den X-Server beenden.
RR_aus_H schrieb:
... Hintergrund ist ich will den blöden Nouveau- Treiber loswerden der mir mein KDE5 zerschossen hat und das System unbedienbar macht. Einen solchen experimentellen Treiber automatisch zu installieren und auf End-User loszulassen ist schon etwas gewagt....
Soweit ich mich erinnern kann, wurde ich bei der Installation gefragt, ob ich den Treiber installieren wolle oder nicht. Allerdings habe ich gleich nach der Installation in Yast2 den Treiber für weitere Updates blockiert. Das funktioniert bis heute tadellos.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
RR_aus_H

RR_aus_H

Member
Vielen Dank zusammen,
ich habe die Lösung mit dem direkten Editieren von Grub2 genommen.
Frohe Festtage.
 
Oben