• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] prop. Nvidia Treib. 32bit Kompat. noch notwendig?

Ganymed

Guru
Hi,
beim Tumbleweed kommt es vor, dass der proprietäre Grafiktreiber neu installiert werden muss.

In der Installationsroutine erscheint die Frage, ob die 32 bit Kompatibilität mit installiert werden soll.
Ist das heute noch zeitgemäß, oder anders gefragt, woran erkenne ich den Bedarf an der 32bit-Kompatibilität.
Das aktuelle Tubmbleweed läuft auf einem knapp zehn Jahre alten Rechner mit Nvidia Quadro FX 3800 Grafik.

Vielen Dank
 

abgdf

Guru
Du installierst mit dem Installer? Das ist mir nie gelungen.

Ich hab' mir die RPMs von hier gezogen:
http://http.download.nvidia.com/opensuse/

und dann dieses und jenes gemacht. Was genau, hatte ich hier aufgeschrieben.
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Ja - ich installiere NVIDIA-Linux- x86_64-340.98.run von der Nvidia-Homepage.
So Pi mal Daumen einmal im Monat wenn sich der Kernel an der dritten Stelle geändert hat.
Das ist aber auch kein Problem, sondern eine maximal 5 minütige Verzögerung des ersten Bootens nach einem Update.
DKMS scheint nicht zu funktionieren, oder ich habe die falschen Suchbegriffe.

Vielen Dank Richard






.
 

Sauerland

Ultimate Guru
abgdf schrieb:
Du installierst mit dem Installer? Das ist mir nie gelungen.

Ich hab' mir die RPMs von hier gezogen:
http://http.download.nvidia.com/opensuse/

und dann dieses und jenes gemacht. Was genau, hatte ich hier aufgeschrieben.
Für Tumbleweed gibt es kein Nvidia Repo...........
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Ja - das ist dann der nächste Schritt.
Ich wollte nur vorher mal fragen ob schon etwas bekannt ist.

Also Augen zu und durch :D

Gruß Richard
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ganymed schrieb:
Ja - ich installiere NVIDIA-Linux- x86_64-340.98.run von der Nvidia-Homepage.
So Pi mal Daumen einmal im Monat wenn sich der Kernel an der dritten Stelle geändert hat.
Das ist aber auch kein Problem, sondern eine maximal 5 minütige Verzögerung des ersten Bootens nach einem Update.
DKMS scheint nicht zu funktionieren, oder ich habe die falschen Suchbegriffe.

Vielen Dank Richard
Ich hab mir hier 2 Scriptchen gebaut, einmal wird der PC im init 3 gestartet
Name des Scripts: systemreboot
Code:
#!/bin/bash

systemctl set-default multi-user.target
reboot
Nach /usr/local/bin verschoben, einfach in der Konsole systemreboot eingeben und schon wird neu gestartet.

Wenn der Rechner dann im init3 gestartet ist, nach Anmeldung als root kommt Script nvidia-install zum Zuge:
Code:
#!/bin/bash

cd /home/xxxxxxxx/bin/nvidia
./NVIDIA-Linux-x86_64-375.10.run -a -q
systemctl set-default graphical.target
reboot
Nach der Nvidia Installation wird wieder init 5 eingestellt und rebootet.
 
A

Anonymous

Gast
Zur Ausgangsfrage lautet mein bescheidener Beitrag:
Ich habe noch niemals die 32bit mitinstalliert und keinerlei Einfluss auf irgendwelche bei mir laufende Software feststellen können. Weder unter der 13.1, 13.2 noch Leap.

Gesendet von meinem SM-T530
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Nach Verzicht auf die 32 bit-Kompatibilität habe ich auf die Schnelle nichts Negatives bemerkt.

Die beiden Scripte habe ich an den Ort und Namen des Treibers angepasst, die sind eine feine Sache - Danke Sauerland.

Danke Richard
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ohne die 32bit libs kann man halt keine 32bit software benutzen, die Hardware-3d benötigt, wie zum Beispiel steam, google-earth, wine32.
 
A

Anonymous

Gast
Notfalls sind die 32bit auch sehr schnell nachinstalliert.

Gesendet von meinem SM-T530
 

Bibaltik

Member
Sauerland schrieb:
Nach der Nvidia Installation wird wieder init 5 eingestellt und rebootet.

Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist, die dkms Treiber von /home:/Bumblebee-Project:/nVidia:/ zu installieren.
Dann wird auch bei einer Kerneländerung wie gewünscht die nvidia Kernel Module beim Systemstart erstellt.

Die Frage ist nur, wie Vertrauenswürdig ist das Bumblebee-Project. Und leider werden die Module des öfteren auch erstellt, auch wenn keine Änderungen sind, was den Systemstart nicht unwesentlich verlängert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem es Sebastian Siebert vor langer Zeit schaffte, ein Init-Skript bzw. später einen systemd-Dienst bereitzustellen, mit dem bei jedem Systemstart nachgeschaut wird, ob das Kernel-Modul fglrx existiert, und es gegebenenfalls erstellt, frage ich mich als Laie, warum es so etwas für den Nvidia-Treiber nicht gibt.
 

towo

Moderator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Nachdem es Sebastian Siebert vor langer Zeit schaffte, ein Init-Skript bzw. später einen systemd-Dienst bereitzustellen, mit dem bei jedem Systemstart nachgeschaut wird, ob das Kernel-Modul fglrx existiert, und es gegebenenfalls erstellt, frage ich mich als Laie, warum es so etwas für den Nvidia-Treiber nicht gibt.

Weil genau dafür dkms erfunden wurde und das auch sehr gut funktioniert?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bibaltik schrieb:
Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe ist, die dkms Treiber von /home:/Bumblebee-Project:/nVidia:/ zu installieren.
Dann wird auch bei einer Kerneländerung wie gewünscht die nvidia Kernel Module beim Systemstart erstellt.

Die Frage ist nur, wie Vertrauenswürdig ist das Bumblebee-Project. Und leider werden die Module des öfteren auch erstellt, auch wenn keine Änderungen sind, was den Systemstart nicht unwesentlich verlängert.
dkms wird auch über/von PackMan angeboten und hatte hier bisher keine Probleme bereitet.
 

Bibaltik

Member
Welches ich zurzeit auch installiert habe.
NVidia ist bei dkms registriert:

Code:
dkms status
nvidia, 375.20, 4.4.36-8-default, x86_64: installed

Aber nach einem Kernelwechsel erstellt er die NVidia-Module nicht neu. Wo liegt der Fehler ... mh
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bibaltik schrieb:
Welches ich zurzeit auch installiert habe.
NVidia ist bei dkms registriert:

Code:
dkms status
nvidia, 375.20, 4.4.36-8-default, x86_64: installed

Aber nach einem Kernelwechsel erstellt er die NVidia-Module nicht neu. Wo liegt der Fehler ... mh
Das schreit nach einem Blick ins Buildlog von dkms.
 

Bibaltik

Member
Da es ja scheinbar funktionieren soll nochmal getestet.

Code:
linux-0t3x:/ # dkms status 
nvidia, 375.20, 4.4.36-5-default, x86_64: installed
linux-0t3x:/ # systemctl status dkms.service
● dkms.service - Dynamic Kernel Modules System
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/dkms.service; enabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (exited) since Di 2016-12-13 23:09:37 CET; 6min ago
  Process: 755 ExecStart=/usr/lib/systemd/system/dkms.systemd start (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 755 (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Tasks: 0 (limit: 512)
   CGroup: /system.slice/dkms.service

Dez 13 23:09:33 linux-0t3x systemd[1]: Starting Dynamic Kernel Modules System...
Dez 13 23:09:37 linux-0t3x systemd[1]: Started Dynamic Kernel Modules System.

Nach Kernel update wird aber einfach kein Kernelmodul gebaut.

Ein manueller
Code:
dkms autoinstall
Aufruf läuft aber Problemlos durch und die Module sind erstellt und installiert.
Heißt für mich, beim Systemstart wird der autoinstaller nicht aufgerufen oder der Kernelwechsel wurde nicht erkannt?
 
Oben