• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup mit Suse Leap 42.2-KDE

Demoriaan

Newbie
Hallo.
Meine Frage ,Ich möchte mein im Moment gut laufendes System (Einstellungen.Programme .Basissystem /root und /home Verzeichnis sichern .
Welches mit einer wenn es geht Grafischen Oberfläche Programm würdet ihr gutheißen ,das auch für mich nicht so schwierig ist .
Welche Verzeichnisse muss Ich überhaupt sichern.
Habe gelesen / usr / etc / proc / var / home währen ausreichend.

Ich habe keine Erfahrung mit der Konsole .
Ich hatte mal Backup .
Ich brauche Ich euren Rat wegen der Repositories Folge (Wert).


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Du kannst z.B. mit clonezilla ein komplettes Image erstellen und dies bei Bedarf erneut einspielen.

Oder suchst du ein Programm mit dem du regelmäßige Backups automatisch erstellen lassen kannst?
 
OP
D

Demoriaan

Newbie
Wenn es ein fertig installiertes Image mit Programmen und Einstellungen sichern kann ,ja wäre klasse.
Aber auch die 2 Möglichkeit ,gezielt Dateien und Verzeichnisse zu sichern.
Aber schon mit GUI.
 
Oben