• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Monitorkalibriereinstellung nach Neustart nicht eingestellt

hallo community,

ich verwende openSuSE Leap 42.1
KDE Plasma Vers. 5.5.5
Qt-Vers. 5.5.1
Kernel Vers. 4.1.34.33-default
64 Bit Vesion
und habe nachfolgendes Problem.
Da ich viel mit Bildbearbeitung arbeite und die Bilder auch im Internet entwickeln lasse,
benötige ich eine Kalibrierung des Monitors.
Dieses kann ich in gewissen Grenzen manuell mittels des Tools Systemeinstellungen durchführen.
Systemeinstellungen: Hardware, Anzeige Monitor, Gamma

Nach einem Systemneustart werden die dort einstellten Parameter nicht wieder eingestellt.
Diese werden erst wieder eingestellt, wenn ich die Regler im genannten Menue verändere
und den Button Anwenden betätige.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee dieses Problem abzustellen.

viele grüsse aus dem spätherbstlichen Oberbayer
vom bayernherz :thumbs:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Schaltfläche "Diesen Beitrag melden" ist nicht dafür gedacht, um die Moderatoren um Hilfe zu bitten.
Danke.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

lOtz1009 hat geschrieben:
Die Schaltfläche "Diesen Beitrag melden" ist nicht dafür gedacht, um die Moderatoren um Hilfe zu bitten.
ok!
Entschuldigung, das war Unwissenheit. :-?
Aber vielleicht hat doch jemand eine Idee zu meinem Problem.
Es ist nämlich äusserst Umständlich nach jedem Systemstart den Gamma-Wert
für den Bildschirm neu einzustellen.

viele grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zu Deinem KDE-Einstellungsproblem kann ich nichts sagen, aber ohne viel nachzudenken würde ich einen Befehl à la
Code:
xrandr --output HDMI1 --gamma 1.5:0.67:1.1
im Autostart-Ordner ausführen.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
josef-wien hat geschrieben:
Zu Deinem KDE-Einstellungsproblem kann ich nichts sagen, aber ohne viel nachzudenken würde
ich einen Befehl à la
Code: Alles auswählen
xrandr --output HDMI1 --gamma 1.5:0.67:1.1
im Autostart-Ordner ausführen.
wo finde ich die Doku zu
Code:
xrandr --output HDMI1 --gamma 1.5:0.67:1.1
damit ich auch weiss, was ich da einstelle.
Sonst finde ich das eine gangbare Lösung. :wink:

viele grüsse aus dem spätnachmittaglichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

tomm.fa hat geschrieben
Wie wäre es mit

Code: Alles auswählen
man xrandr

sorry, habe keine man Page installiert.
Ich dachte da auch mehr an eine deutschsprachige Linupedia Hilfe. :erschreckt:
Könnte mir vorstellen, das Ihr mir da weiterhelfen könntet.

viele grüsse aus dem nachmittaglichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
A

Anonymous

Gast
bayernherz schrieb:
sorry, habe keine man Page installiert.
Doch, hast du.

Drücke mal "Alt + F2" und tippe ein:
Code:
man:/xrandr

Ich will hier keine Werbung machen, aber den Tipp habe ich aus der Zeitschrift LINUX WELT.
Terminal & "man xrandr" ist eben nicht jedermanns Sache, heißt es.

Manpages im Terminal funktionieren nach dem Prinzip der vi-Navigation. Ich find's super.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo communty,

LUH 3417 hat geschrieben
Drücke mal "Alt + F2" und tippe ein:

Code: Alles auswählen
man:/xrandr
sage lieber Du weisst keine andere Doku, aber kaue nicht nach was schon gesagt wurde.
Machmal habe ich in diesem Forum den Eindruck, das mache Moderatoren nur Ihren Frust ablassen.
Es ist unproduktiv und schade um die Zeit.
Vielleicht fällt mir für diese Typen mal was ein, wo sie Ihren Frust besser ablassen können,
als hier im Forum. :igitt:

abgdf hat geschrieben:
Installieren ist ja soo 90er:

ftp://www.x.org/pub/X11R7.5/doc/man/man1/xrandr.1.html
ja ok, aber reicht mir nicht aus. Weiterhin hätte ich es gern in deutsch.
Trotzdem Danke! :wink:

viele grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du stellst eine Behauptung auf, die man Dir nicht glaubt. Also zeigt man Dir die Realität, und Deine Reaktion darauf besteht aus:
bayernherz schrieb:
Dein Wunsch nach einer deutschen Anleitung ist verständlich, aber wohl nicht erfüllbar, denn selbst ArchLinux und Ubuntu verweisen nach einer Kurzeinführung auf die englische manpage. Mir wiederum leuchtet nicht ein, was an diesem simplen Musterbefehl (ich kenne Deine Werte ja nicht) unklar sein soll.
_______

LUH 3417 schrieb:
Steht dort auch etwas von
Code:
info:/
(auch wenn es für den gegenständlichen Befehl nicht hilft)?
 
A

Anonymous

Gast
bayernherz schrieb:
LUH 3417 hat geschrieben
Drücke mal "Alt + F2" und tippe ein:

Code: Alles auswählen
man:/xrandr
sage lieber Du weisst keine andere Doku,
Wieso? Du hast nach Manpages gefragt und Linux-Manpages zu Programmen kommen per RPM immer mit dem Programm selbst.
Dass du Englisch nicht lesen kannst wissen wir jetzt erst, denn du hattest nach Linupedia gefragt.

Was deutsches findest du hier.
https://wiki.ubuntuusers.de/RandR/
P.S. Hat josef-wien schon geschrieben.

@josef-wien
Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Heft der Tipp steht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
sorry, habe keine man Page installiert.
Ich dachte da auch mehr an eine deutschsprachige Linupedia Hilfe. :erschreckt:
Schon in der Linupedia gesucht, zum Beispiel mit dem Suchwort „xrandr“? Solltest du eventuell mal machen und vielleicht stößt du auch auf das Thema Monitorkalibrierung und Profilierung.

bayernherz schrieb:
[…]sage lieber Du weisst keine andere Doku, aber kaue nicht nach was schon gesagt wurde.
Machmal habe ich in diesem Forum den Eindruck, das mache Moderatoren nur Ihren Frust ablassen.
Es ist unproduktiv und schade um die Zeit.
Vielleicht fällt mir für diese Typen mal was ein, wo sie Ihren Frust besser ablassen können,
als hier im Forum. :igitt:
Wenn du weiterhin hier Hilfe erhalten möchtest, dann solltest du das absenden solcher Beiträge zuvor nochmals genau überdenken (LUH 3417 ist hier übrigens keine Moderatorin.).

bayernherz schrieb:
abgdf hat geschrieben:
Installieren ist ja soo 90er:

ftp://www.x.org/pub/X11R7.5/doc/man/man1/xrandr.1.html
ja ok, aber reicht mir nicht aus. Weiterhin hätte ich es gern in deutsch.
Trotzdem Danke! :wink:
Dann mache dich doch an die Übersetzung.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

Entschuldigung, wahrscheinlich habe ich etwas überreagiert. :mute:
Ich melde mich wieder zum Thema.

Bayernherz :thumbs:
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
LUH 3417 schrieb:
Steht dort auch etwas von
Code:
info:/
(auch wenn es für den gegenständlichen Befehl nicht hilft)?
Nein. Die Überschrift lautet:
Manpages unter KDE bequem im Browser lesen

Unter LXDE & XFCE funktioniert   man:/[Befehl]   aber nicht. Ich habs gerade ausprobiert.
_____

Im gleichen Heft¹, 2 Seiten weiter, wird gezeigt, wie man Manpages im Terminal farbig darstellen lassen kann.
Zum Anzeigen eines Handbuchs ist der Pager less verantwortlich, und der lässt sich per Umgebungsvariablen in der ~/.bashrc dazu überreden, bestimmte Textformatierungen einzufärben.

1) LINUX WELT 2/2016, S.100 ff.
Und wie der Zufall es will, steht auf Seite 100 ein Praxistipp zu xrandr.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,

nachfolgende Lösung habe ich realisiert.
Diese funktioniert auch u. stellt mir den Bildschirm nach jedem Start des
Benutzers bayernherz ein.

Untenstehendes Skript setGammaMon.sh wird im
Verzeichnis: /home/bayernherz/.config/autostart/ gespeichert
und auf ausführbar gesetzt.
Code:
#!/bin/bash
xrandr --output HDMI1 --gamma 0.75:0.75:0.75

Gerne hätte ich noch etwas tiefgreifendere Doku gehabt, denn ich vermute,
das ich noch weitere tiefgreifendere Einstellung zum Abgleich meines Monitors vornehmen muss.
Leider kann ich mit den man-pages nicht so viel anfangen.
Es tut mir leid, aber für mich sind das mehr Gedächnisstützen für den Syntax
und keine tiefgreifende Doku.

Vielen Dank für Euere zahlreiche Mithilfe. :wink:

viele grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
Oben