• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Performance-Vergleich CentOS7 vs. Fedora24 (hdparm@SSD)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

nur zur Info und nur, weil ich gerade die Gelegenheit hatte und mir langweilig war: Ich habe einen kleinen Performance-Vergleich zwischen CentOS7 und Fedora24 auf der selben Hardware durchgeführt (sda: SSD).

CentOS7:
Code:
# uname -r
3.10.0-327.36.3.el7.x86_64

# hdparm -Tt /dev/sda
/dev/sda:
 Timing cached reads:   14388 MB in  2.00 seconds = 7201.22 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 1342 MB in  3.00 seconds = 446.88 MB/sec
Fedora24:
Code:
# uname -r
4.8.6-201.fc24.x86_64

# hdparm -Tt /dev/sda
/dev/sda:
 Timing cached reads:   14100 MB in  2.00 seconds = 7055.22 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 1570 MB in  3.00 seconds = 522.91 MB/sec
Jeweils mehrfach gemessen. Die Werte für Timing cached reads differierten stark, da war das Verhältnis auch mal andersrum. Würde ich ignorieren.
Aber bei Timing buffered disk reads bestätigte sich eine Verbesserung um 17% durch die Bank zugunsten des jüngeren Kernels. Wenig überraschend, dass ein jüngerer Kernel schneller ist - aber vielleicht mal interessant, eine Vorstellung über die Größenordnung zu haben.

Wie gesagt, mir war gerade langweilig...

cu, gehrke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die von dir ermittelten Werte sind Werte der Festplatte und nicht des Kernels. Diverse Änderungen an Treibern sorgen allerdings schon für einen Performancezuwachs.

PS:
Für Festplatten Performance eignet sich Fio wesentlich besser als hdparm.
 
Oben