• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D im Bildschirmschoner [gelöst]

Manja

Newbie
Hallo,
ich habe noch die OpenSuse Version 13.2 64Bit.
Seit dem Letzten Kernel-Update ist mal wieder 3D im Fullscreen- Modus und auch mit dem Bildschirmschoner nicht zu gebrauchen.
Der Bildschirmschoner bleibt im 3D-Modus schwarz und 3D Spiele im Fullscreen laufen nicht mehr. Installiert sind die neuesten AMD Treiber 15.12.
Die hatten vor dem Kernel-Update auch funktioniert.
Dabei funktioniert 3D ansonsten sehr gut. Hat jemand eine Idee, was da wieder beim Update verstellt worden ist?

AMD Radeon HD 5800
 

goeba

Hacker
Üblicherweise werden die ATI-Treiber ja für einen bestimmten Kernel kompiliert.

Ich würde als den ATI-Treiber deinstallieren, die Version von ATI direkt herunterladen und nach den Anleitungen dort installieren (dazu müssen, falls noch nicht geschehen, die Kernelquellen installiert sein). Der Installer kompiliert dann Teile des Treibers passend für Deinen Kernel. Falls Du das beim ersten Mal eh schon so gemacht hattest: Nochmal machen.

Oder warten, bis es ein Update für den vorkompilierten ATI-Treiber gibt.

Gruß,
Andreas
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich würde als den ATI-Treiber deinstallieren, die Version von ATI direkt herunterladen und nach den Anleitungen dort installieren
Warum das?
Man kann es mit dem Script von Sebastian Siebert machen oder direkt den Treiber aus dem Repo installieren (der auch das Script von Sebastian Siebert benutzt), man braucht nicht den originalen Treiber herunterladen.

Evtl. ist Xrender in den Systemeinstellungen eingestellt, mal wieder zu OpenGL ändern.
Oder einfach alle fglrx-Treiber neu installieren.

Übrigens wurde letzte Woche auch ein neuer kernel veröffentlicht, weil der alte Probleme bereitete, daher nochmals Updaten.....
 
OP
M

Manja

Newbie
Hallo,
Problem gelöst.
Beim Einspielen des neuen Kernels wurden wohl Einstellungen manipuliert.
Habe trotzdem noch mal mit dem Script von Sebastian Siebert die Treiber neu installiert.
Das brachte nichts. glxinfo brachte direct rendering NO
Dann habe ich mal mit:
sudo aticonfig --initial
eingegeben, nun war nach reboot direct rendering YES

nun ging alles wieder, aber erst, nachdem ich auch in den Arbeitsflächen-Effekte unter der Lasche Erweitert, wieder Composit-Typ OpenGL 2.0 eingetragen hatte, Qt-Grafiksystem auf Raster, die Werte waren wohl rausgeflogen, weil unter glxinfo direct rendering auf NO stand.

Der neueste Kernelfix war schon installiert.

MfG. Berthold
 
Oben