• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Nach Update von desktop 3.16.7-42 auf 3.16.7-45 sind die Systemklänge nicht mehr zu hören

ecki4

Member
Nach dem Update von

open SUSE 13.2 Linux 3.16.7-42-desktop
auf die Version Linux 3.16-45-desktop

sind keine Systemklänge mehr zu hören! Unter „Yast - Audio“ wurde die Soundkarte unter der Bezeichnung

„Force buffer and period sizes tobe multible of 128 bytes“ automatisch erkannt.

Die habe ich dann neu konfiguriert. Beim „Testsound spielen“ war auch der Sound zu hören. Beim Neustart war aber keinerlei Klang mehr zu hören.

Unter „Systemeinstellungen – Multimedia- Audiowiedergabe“

ist meine Soundkarte „Internes Audio Analog Surround 4.1“ nicht mehr auswählbar weil nur ausgegraut sichtbar. Stattdessen kann man nur „Dummy-Ausgabe“ anwählen, die man aber in keiner Weise aktivieren kann. In „K-Mix“ auf der Taskleiste ist auch nur „Dummy“ zu sehen.

In der vorherigen Desktopversion 3.16.7-42 ergab sich in „Yast“ die gleiche Konfiguration, und in der Systemeinstellung war auch „Internes Audio Analog Surround 4.1“ auswählbar, woraufhin alles klappte. Weiß jemand wieso das plötzlich nicht mehr geht. Kann es ein Fehler im Update sein? Im Bootmanager „Grub 2“ läßt sich übrigens unter

„Erweiterte Optionen für open SUSE – Linux 3.16.7-42 desktop“

die vorherige Version anklicken und starten. Da funktionieren auch die Systemklänge noch. Doch ist das meines Erachtens nun wahrlich keine elegante Lösung. Unter „Yast – Software installieren oder löschen“ läßt sich die neue Version 3.16.7-45 löschen. Kann ich das ohne weiteres tun? Ich habe da einige Bedenken das System zu beschädigen, denn jetzt kann ich es immerhin noch uneingeschränkt nutzen, wenn auch etwas umständlich zu erreichen. Kann mir jemand helfen?
 

BeastXXL

Hacker
Hallo tomm.fa,

ich habe das selbe oben genannte Problem.
Daher eine blöde Noob-Frage: wie ändere ich möglichst einfach und sicher den Kernel zur vorhergehenden Version?
Meine Idee wäre wie folgt:
In der Softwareverwaltung alle installierten Pakete mit "Kernel" im Namen und der Version 3.16.7-45.1 heraussuchen und dort bei jedem Paket im Reiter "Versionen" den Haken bei 3.16.7-45.1-x86_64 wegnehmen bzw. (bei kernel-macros) auf die vorhergehende Version ändern.

Da bei allen kernel-Paketen (außer kernel-macros) neben der 45.1-Version auch die 42.1-Version ausgewählt ist, sollte das doch gehen, oder?

Danke für eine Antwort.
 

BeastXXL

Hacker
Hallo tomm.fa,

danke für die schnelle Antwort. :thumbs:
Der Hinweis, dass es demnächst evtl. ein Update gibt, erzeugt gleich wieder zwei Fragen: wann ist "demnächst" und wie bekomme ich das unter der 42.1-Version mit? Die erste Frage ist nicht ganz ernst gemeint... ;)

OK, sagen wir, mein downgrade (wie oben beschrieben) funktioniert: muss ich dann noch irgendwas mit GRUB2 machen? Oder sucht der sich dann automatisch den einzigen Kernel, der noch installiert ist?

Hmm, und wenn ich die "störrischen" Pakete sperre, wie weiß ich, wann ich sie wieder gefahrlos installieren kann? Also, wann sie gefixt sind?

Derzeit habe ich über GRUB2 die 42.1-Version gebootet. Da ist mir noch eine andere Idee gekommen: kann ich nicht einfach einen weiteren Menü-Eintrag mit der 42.1-Version anlegen, der dann wieder gelöscht werden kann, wenn die 45.1-Version gepacht ist? Also ohne Umweg über "Erweiterte Optionen".
Wie mache ich das? Wie sage ich GRUB2, welche Kernel-Version er laden soll? Wie müsste so ein Menü-Punkt aussehen?
Und dann natürlich noch die Frage: lohnt sich dieser Aufwand, wenn eh demnächst ein Update kommt?

Verdammt, schon wieder soviele Fragen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Leap 42.1 ist von dem Bug doch gar nicht betroffen, wenn du openSUSE 13.2 starten möchtest, nimm doch im Grub einfach den vorigen Kernel der 13.2 (3.16.7-42)?

Und wenn du nicht warten kannst:
http://download.opensuse.org/update/13.2-test/

Dort gibt es den neuen Kernel, also wird er auch in kürze im Update Repo erscheinen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
Leap 42.1 ist von dem Bug doch gar nicht betroffen, wenn du openSUSE 13.2 starten möchtest, nimm doch im Grub einfach den vorigen Kernel der 13.2 (3.16.7-42)?
Ich denke mal, obwohl meine hellseherischen Fähigkeiten gestern ausgeschaltet waren und ich auch eine ganze Nacht gebraucht habe, dass BeastXXL kernel-*-3.16.7-42.1 und kernel-*-3.16.7-45.1 meinte. Davon gehe ich jetzt jedenfalls aus. :???:

BeastXXL, bitte benenne was gemeint ist demnächst genau(er).

BeastXXL schrieb:
Der Hinweis, dass es demnächst evtl. ein Update gibt, erzeugt gleich wieder zwei Fragen: wann ist "demnächst" und wie bekomme ich das unter der 42.1-Version mit? Die erste Frage ist nicht ganz ernst gemeint... ;)
Die erste Frage ist ja schon beantwortet und besser geht es eigentlich auch nicht. Zur zweiten Frage: Wie wäre es mit
Code:
zypper list-updates
, beziehungsweise
Code:
zypper lu
? Wie hast du es denn bisher gemacht?

BeastXXL schrieb:
OK, sagen wir, mein downgrade (wie oben beschrieben) funktioniert: muss ich dann noch irgendwas mit GRUB2 machen? Oder sucht der sich dann automatisch den einzigen Kernel, der noch installiert ist?
Man sollte nichts weiteres machen müssen.

BeastXXL schrieb:
Hmm, und wenn ich die "störrischen" Pakete sperre, wie weiß ich, wann ich sie wieder gefahrlos installieren kann? Also, wann sie gefixt sind?
Wenn die Aktualisierungen im Update-Repo sind (siehe z.B.: vorherigen Hinweis mit Zypper).

BeastXXL schrieb:
Derzeit habe ich über GRUB2 die 42.1-Version gebootet. Da ist mir noch eine andere Idee gekommen: kann ich nicht einfach einen weiteren Menü-Eintrag mit der 42.1-Version anlegen, der dann wieder gelöscht werden kann, wenn die 45.1-Version gepacht ist? Also ohne Umweg über "Erweiterte Optionen".
Wie mache ich das? Wie sage ich GRUB2, welche Kernel-Version er laden soll? Wie müsste so ein Menü-Punkt aussehen?
Mal die Datei /etc/zypp/zypp.conf anschauen, Stichwort „multiversion“.

BeastXXL schrieb:
Und dann natürlich noch die Frage: lohnt sich dieser Aufwand, wenn eh demnächst ein Update kommt?
Meine persönliche Meinung dazu ist ein klares Nein.
 

BeastXXL

Hacker
Hallo,

äh, ja, genau die Kernel-Versionen meinte ich. Leap 42.1 war bei meinem gestriegen Geschreibsel noch garnicht auf meinem Schirm. Sorry für die Verwirrungen. :blush:

OK, ich werd jetzt einfach mal ein bisschen warten und in der Zeit die 3.16.7-42.1-Kernel-Version booten, in der Hoffnung dass möglichst bald ein Patch nachgereicht wird. Wenn es mir zu lange wird, weiß ich ja nun, wie ich auf die alte Version downgraden kann.

Danke für die Antworten. :)
 

GrooveX

Newbie
Sauerland schrieb:
Leap 42.1 ist von dem Bug doch gar nicht betroffen, wenn du openSUSE 13.2 starten möchtest, nimm doch im Grub einfach den vorigen Kernel der 13.2 (3.16.7-42)?

Und wenn du nicht warten kannst:
http://download.opensuse.org/update/13.2-test/

Dort gibt es den neuen Kernel, also wird er auch in kürze im Update Repo erscheinen.

okay, das habe ich gestern jemanden machen lassen. der dort abgelegte kernel war 3.16.7-48. heute ist er nicht mehr da, auch nicht im normalen 13.2 update-repo! weiss jemand, was das bedeutet? wer schmeißt dort kernels rein und nimmt sie wieder raus? ich komme da nicht weiter.
 

Sauerland

Ultimate Guru
https://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2016-10/msg04061.html

Verfolge dies und du wirst schon den neuen Kernel bekommen.
 

GrooveX

Newbie
ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. diese person hat den kernel, also 3.16.7-48, gestern morgen um ca. 10 uhr bereits installiert, nachdem ich deinen link angegeben hatte. heute morgen habe ich nochmal nachgeschaut, und das kernel update war weg, also aus dem update/13.2-test repo verschwunden. dann hab ich mich gefragt, ob das was zu bedeuten haben könnte und diese meine beobachtung hier mitgeteilt.

und https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1007035#c30 zeigt auch nur, dass irgendwas schief läuft, und zwar ziemlich schief.

guxu: http://download.opensuse.org/update/13.2-test/i686/ wie auch .../x86-64. nirgendwo kein kernel nicht.

also, hat das was zu bedeuten, und wenn, was?
 

Sauerland

Ultimate Guru
also, hat das was zu bedeuten, und wenn, was?
Das:
und https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1007035#c30 zeigt auch nur, dass irgendwas schief läuft, und zwar ziemlich schief.
Mehr ist zur Zeit nicht zu sagen.

Übrigens ist der Bugzilla Link dasselbe wie mein Link zur Mailingliste:
https://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2016-10/msg04061.html
Denn der nächste Beitrag dort wäre:
https://lists.opensuse.org/opensuse-bugs/2016-10/msg04079.html
Den hat Andreas Stieger erst um 11.08 eingefügt......
 
Oben