• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

I/O Fehler bei defekter Platte

I/O Fehler bei defekter Platte

Liebe Gemeinde,

bei einer Verwandten isst offensichtlich die externe HDD mit Daten kaputt gegangen. Mounten lässt sich die Platte gar nicht ich habe aber eine dd-Kopie anzufertigen versucht, dies wurde aber nach 936MB mit einem I/O-Error beendet.
Die Datei habe ich mit diesem Skript von https://wiki.ubuntuusers.de/mount/ mounten versucht
Code:
#!/bin/bash
#----------------------------------------------------------------------
# Author: haveaniceday
# Version: 1, Last updated: 12/2007
#----------------------------------------------------------------------

# fdisk finden 
PATH="/sbin:$PATH" 
if [ $# -lt 1 ] 
then 
        echo "usage: ${0##*/} <image>" 
        exit 1 
fi 

IMAGE=$1 
if [ ! -f $IMAGE ] 
then 
        echo "Warnung, $IMAGE ist kein File" 
fi 

# tr -d '*' => bootflag entfernen 
LANG=C fdisk -lu $IMAGE  2>&1 | tr -d '*' | grep "$IMAGE[a-z0-9]" | while read part start end blocks id rest 
do 
        echo 
        echo "$read $part $start $end $blocks $id $rest" 
        case $id in 
        5|f|85) echo "Ignoriere extended partition" 
           continue 
           ;; 
        82) echo "Ignoriere Swap" 
           continue 
           ;; 
        *) 
          ;; 
        esac 

        let offset=$start*512 
        echo mount -o loop,ro,offset=$offset $IMAGE /mnt 
done 
exit 0
dann habe ich trotzdem die Datei mounten versucht (man beachte dass 596 MB gmountet werden sollten), aber nicht wurde gemountet....
Code:
sudo dd if=/dev/sdh of=/media/adi/7EB27AE71EAF6D84/Data.img
dd: Fehler beim Lesen von „/dev/sdh“: Eingabe-/Ausgabefehler
1827368+0 Datensätze ein
1827368+0 Datensätze aus
935612416 Bytes (936 MB) kopiert, 116,983 s, 8,0 MB/s

./mountImg.sh /media/adi/7EB27AE71EAF6D84/Data.img /media/adi/Mama
 /media/adi/7EB27AE71EAF6D84/Data.img1 64 1250258624 1250258561 596.2G 7 HPFS/NTFS/exFAT
mount -o loop,ro,offset=32768 /media/adi/7EB27AE71EAF6D84/Data.img /mnt
ich stehe an- wie kann ich die Daten retten. Danke und Lg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Verwende bei dd die Angaben:
Code:
bs=512 conv=noerror,sync
Viel Hoffnung habe ich aber nicht, daß das Image eingehängt werden kann. Somit bleibt nur, TestDisk/PhotoRec auf das Image anzuwenden, um zu retten, was noch zu retten ist.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Evtl. erzielst Du mit dd_rescue bessere Ergebnisse als mit dd:
dd_rescue does not abort on errors on the input file, unless you specify a maximum error number. Then dd_rescue will abort when this number is reached.
http://www.garloff.de/kurt/linux/ddrescue/
 
OP
MuppetShow12

MuppetShow12

Newbie
Hallo, danke ihr beiden für die Tips!
josef-wien schrieb:
Verwende bei dd die Angaben:
Code:
bs=512 conv=noerror,sync
@josef: mit deinem Tip liest der PC über die fehlerhaften Sektoren hinweg :) ein Licht am Ende des Tunnels. Leider habe ich im Moment kein Medium zur verfügung, das größer ist, als die externe Platte.... deswegen werde ich mir wohl eine große HDD ausleihen müssen, um den Inhalt des Datenträgers zu kopieren und dann zu manipulieren...
übrigens - die Fehlermeldung beim mounten ist:
Code:
adi@bluedesk:~$ sudo mount -t ntfs /dev/sdh1 /media/adi/Mama
[sudo] password for adi: 
The disk contains an unclean file system (0, 0).
The file system wasn't safely closed on Windows. Fixing.
ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to read NTFS $Bitmap: Eingabe-/Ausgabefehler
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.
Ein Freund hat mir geraten, dass ich den Superblock dann auf der Kopie neu zu schreiben versuchen soll.... ich bin gespannt ;)
Ich gebe bescheid, sobald ich neues weiß.
Kann mir jemand sagen, ob ich das script oben richtig verwendet habe?
Danke und Lg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
dd_rescue ist in solchen Fällen besser geeignet als dd. Generell gilt bei Rettungsaktionen, so langsam wie möglich auslesen.
 
OP
MuppetShow12

MuppetShow12

Newbie
Danke, werde ich beherzigen..... ich lese dann mit dd_rescue aus - vorher muss ich nur eine große HDD besorgen.
Hab ich das o.g. script richtig verwendet?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Skript verarbeitet nur 1 Parameter, nämlich die Image-Datei, ermittelt pro Partition den offset-Wert zum Einhängen und nennt Dir einen Musterbefehl.
 
Oben