• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 13.2 auf dem neuesten Stand halten - via Konsole...

lin

Hacker
hallo Community,

auf meinem hp notebook kann ich lediglich die opensuse 13.2 betreiben - alle neueren VERSIONEN von OpenSuse laufen nicht.

ich hab dann und wann Probleme mit de FireFox der läuft nicht richtig stabil - nicht so wie der konquerer - der bekommt viel viel oefter mit WLAN ein Signal als FIREFOX


Warum das so ist weiß ich nicht. Muss dann oftmals runterfahren u wieder neu starten damit auch FireFox läuft.

Habt ihr denn eine Idee was das mit dem FireFox sein kann.

ich muss auf alle Falle OpenSuse 13.2 auf dem neuesten Stand halten - das mache ich über die Konsole - das ist das einfachste...
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
auf meinem hp notebook kann ich lediglich die opensuse 13.2 betreiben - alle neueren VERSIONEN von OpenSuse laufen nicht.
Warum ist das so?

Zum Rest Deines Beitrages ist mir unklar, wo Dein Problem liegt. Geht es Dir darum, warum Firefox öfter keine Verbindung zum Internet findet? Oder darum, wie das Betriebssystem aktualisiert werden kann?
 
OP
L

lin

Hacker
guten Abend gehrke

vielen Dank fürs Posten u. Antworten - tja - zu OpenSuse 13.2 als einzig moeglich lauffähigen System siehe hier die Beiträge:


der Thread: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121031&p=774767#p774767

nachdem ich mit dem Problem des "sich nicht ausschaltenden Rechners unter LEAP 42.1 noch eine weile herumgschlagen hatte, hab ich wieder
OpenSuse 13.2 installiert. Und siehe da: da läuft alles reibungslos

der Thread hierzu: viewtopic.php?f=89&t=120853 fast 4000 mal gelesen - u. vielfach kommentiert u. beantwortet - vielen vielen Dank für Eure Beiträge hier.

weitere Versuche haben folgendes ergeben;:

- hab vorhin noch ubuntu 15.10 installiert - Shutdown-process läuft nicht korrekt
- openSuse Leap 42.1 - bekanntermassen läuft das auch nicht richtig.
- tumbleweed mit kernel 4.4.2.1 - auch hier das gleiche Verhalten: - Shutdown-process läuft - bis zum Login-Screen; dann friert alles ein u die Lüfter laufen weiter.

Fazit: lediglich mit Opensuse 13.2 läuft es gut.

was ich im Moment machen kann ist folgendes - ich kann jetzt mal andere SYSTEME testen - auf einer Extrapartition - m.a.W.;

- openSuse 13.2 ist als hauptsystem installiert.
- jetzt kann ich daneben noch mal LEAP testen u. s. w.

Also ich kann nun leap 42,1 installieren; das wird wohl gehen . da denke ich ist nicht mal noetig aufwändiges GRUB Manangement zu betreiben - denn ich denke dass es das ggf einfach automatisch geht - u. die (neuerdings noetige) Partition während der Installation erstellt wird, oder ??

die Frage allerdings bleibt: - was gewinne ich wenn ich jetzt - nach einem halben Jahr wieder den VERSUCH LEAP 42.1 zu installieren.
Ist denn der Kernel anders (geworden?)
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
zu OpenSuse 13.2 als einzig moeglich lauffähigen System siehe hier die Beiträge:

der Thread: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121031&p=774767#p774767
OK, wenn es dazu schon einen umfangreichen Thread mit der gesammelten Leidensgeschichte gibt (und leider immer noch keine Lösung), dann würde ich vorschlagen, dieses Thema auch dort weiter zu behandeln.

Was ist aber dann der Inhalt dieses Threads hier?
 
Oben