• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Entfernte Anmeldung zu openSUSE Leap 42.1(?) funktioniert nicht.

jomit

Newbie
Hallo,

habe mich gerade hier registriert.
Ist das Problem inzwischen eigentlich geflößt?

Habe eine ähnliche Mallesse mit Leap.
Habe neu installiert und absichtlich keinen reg. User Angelegt. Nach dem erscheinen des grafischen Login mit – nun - „sddn“ konnte ich keinen User eingeben, sondern immer nur ein PW. Das hatte ich während der Installation als Einziges für root festgelegt. Das mag er aber nicht! Über die Textkonsole kann ich mich mit root anmelden. Habe erstmal in:
/etc/sysconfig/displaymamnager
„sddm“ durch „kdm“ ersetzt.
Danach funktioniert die Anmeldung!

Für mich ist es allerdings essentiell wichtig mich über Xwin, von einem Windowsrechner aus anmelden zu können. Dazu hab ich folgende Änderungen vorgenommen:
Remote Admin in yast eingeschaltet und
Datei: /etc/sysconfig/displaymanager
Eintrag: DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="yes"
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_REMOTE="yes"
DISPLAYMANAGER_ROOT_LOGIN_LOCAL="yes"
Geändert.

Das Anmeldefenster kommt im Xwin, ich gebe “root” und das PW ein, das wird akzeptiert und danach wird das Fenster schwarz. KDE wird also nicht aufgerufen oder zumindest nicht durchgestellt.
Wohlgemerkt, direkt am Rechner funktioniert das alles.
Jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter.
 

josef-wien

Ultimate Guru
jomit schrieb:
direkt am Rechner funktioniert das alles.
Du hast also ein ganz anderes Problem, daher ist das Kapern eines fremden Themas der falsche Weg. Eröffne ein neues Thema. Im übrigen ist Dein Vorhaben sträflicher Leichtsinn. Melde Dich als normaler Benutzer an, wenn Du dann Systemverwaltungstätigkeiten ausführen willst, meldest Du Dich lokal als root an. Beschäftige Dich mit ssh.
 
OP
J

jomit

Newbie
Hallo josef-wien,

erstmal danke für die Antwort. Hatte erstmal die Lösung des Problem im Thred vermisst, weil ich hoffte einige Ansetze zu finden, um mit meinem Problem weiter zu kommen.
„Kapern“ war nun wirklich nicht meine Absicht. Habe auf der suche nach meinem Problem diesen Beitrag gefunden und gehe davon aus, dass Andere mit gleicher Fragestellung da ggf. auch drauf Stoßen, insbesondere weil mir mein Thema als in die gleiche Kiste gehörend erschien – also sorry für das „Kapern“.
Danke auch für die Sicherheitshinweise, den ich übrigens voll und ganz zustimme. Dennoch gibt es Gründe, die hier weniger technischer- als vielmehr persönlicher Natur sind und die ich in diesem Rahmen nicht weiter ausbreiten möchte. Falls das für dich wichtig ist, habe ich nichts gegen ein Telefonat etc.
Nun denn – das war jetzt viel Text ohne wirklich etwas Sachdienliches erfahren zu haben. Schade.

Grüsse!
 

josef-wien

Ultimate Guru
jomit schrieb:
Falls das für dich wichtig ist
Für mich ist das überhaupt nicht wichtig. Außerdem ist Dir das Risiko ja bewußt.

jomit schrieb:
etwas Sachdienliches
Ich habe kein openSUSE, aber ich weiß, daß 42.1 die grafische Anmeldung als root standardmäßig nicht mehr vorsieht. Und Leute, die Dir helfen könnten, werden Dein spezielles remote-Problem unter dem Thema-Titel nicht vermuten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich habe die Beiträge mal vom anderen Thema getrennt, es kann hier jetzt ruhig weitergemacht werden. Ich hoffe doch das mit „Leap“ openSUSE Leap 42.1 und nicht 42.2 gemeint ist.
 

revealed

Guru
Ich beende hier mal das Abbonement zu dem Thema, damit ihr auch mal hier reinschaut, wenn ihr eine E-Mail bekommt.

Gruß,
 
Oben