• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSUSE 42.1 Leap: /tmp/ Ordnerinhalt löschen

A

Anonymous

Gast
Kann ich den Inhalt des Ordners /tmp/ in meinem Profil löschen? Es befinden sich einige Ordner mit Namen Dolphin(punkt/buchstabe/zahlenreihe) darin.
System ist openSUSE Leap 42.1/x64. Und ich habe via Suchen hier schon, leider vergeblich. gestöbert; die Einträge/Beiträge, die relevant wären, betreffen alle openSUSE 13.2, oder sind vor 2013 geschrieben. Nichts aktuelles.
 
Hallo cerberos,

cerberos schrieb:
Kann ich den Inhalt des Ordners /tmp/ in meinem Profil löschen?
Es ist ein temporäres Verzeichnis, also kann man auch alles was sich darin befindet löschen.
Probleme kann es aber geben wenn man dies tut während man als Besitzer dieses Verzeichnisses angemeldet ist.
Aus diesem Grund sollte man solche Aktionen besser über einen anderen Account (und dann zu root werden) ausführen.

Lieben Gruß aus Hessen
 

Boreas

Member
Evtl. ist es für Dich interessant grundsätzlich mal über das Verzeichnis tmp nachzudenken. Daher hier mal ein Link, der zwar unter der Überschrift SSD-Festplatten platziert wurde, aber mein Hinweis zielt eher auf die Verlagerung von tmp ins RAM ab. Die Vor- und Nachteile muss man natürlich für sich selbst abwägen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke ihr beiden, ich werde mir das in Ruhe ansehen, und auch testen wie oder ob sich Systemauslastung hierdurch verbessern.

Nachtrag

Habe gestern Abend oS 42.1 Leap komplett neu auf eine SSD installiert, alles bestens, keinerlei Fehler, Programme und auch Drucker, Scanner und auch Epson Printer Utility funktionieren korrekt.
Die Installation allerdings nicht mit btrfs, sondern ext4 und xfs. Auch die AMD-Treiber-Installation war problemlos. Die /tmp/ werde ich im Auge halten, derzeit hat sich noch nicht viel angesammelt.
 
Oben