• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] IPP client

OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
Hi

Was ich will ist ein IPP client, wie unter Windows der Internet Printing Client.
Dafür das ganze cups Paket mit server zu installieren, scheint mir ein overkill.
Der client genügt, um z.B. http://Windows_oder_LinuxCups:631/printers/pdf_printer über ssh zu forwarden.
Leider scheint dieser client nur in Verbindung mit cups zu existieren.

Gruß
 
OP
Gräfin Klara

Gräfin Klara

Hacker
Boreas schrieb:
Hast Du schon mal hier gestöbert?

Danke
Ich habe mir das angesehen, leider war nichts dabei.
Egal.
Nun habe ich cups installiert, es blieb nichts anderes übrig. Bei richtiger Konfiguration von /etc/cups/client.conf steht der IPP-client zur Verfügung, ohne den cups Print-server dafür starten zu müssen. Damit kann ich leben.

Gruß
 
Oben