• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ Gelöst ] Virtualbox nur mit 640x480 Auflösung mit Guest tools 5.0

Hein06

Member
Hallo
Bei mir läuft die aktuelle Virtualbox 5.0.24 unter Win 10. Als Guest habe ich ein suse 13.2 mit den Guest tools v 4.36. Diese Version läuft einwandfrei.
Beim Start wird der Bootbildschirm angezeigt und beim Starten des X severs wird die Auflösung auf die Monitorauflösung (2560x1440) umgeschaltet
Mache ich das vorgeschlagene Update auf Guest tools 5.0 schaltet die Auflösung nicht mehr um und bleibt bei 640x480 und ist auch von Hand nicht mehr
umschaltbar. Bei der Virtualbox unter Anzeige ist "Automatische Anpassung der Gastanzeige" ausgegraut.
 
OP
H

Hein06

Member
update
Suse möchte 3 Dateien updaten
virtualbox-guest-kmp-desktop von 4.3.36 nach 5.0.20 funktioniert
virtualbox-guest-x11 von 4.3.36 nach 5.0.20 führt zu dem oben beschriebenen Fehler
virtualbox-guest-tools von 4.3.36 nach 5.0.20 nicht getestet
 

Sauerland

Ultimate Guru
Lösche die Guest-Pakete von openSUSE und nimm stattdessen die Gastwerweiterungen deines Host-Virtualbox-Systems:
Im Fenster von openSUSE: Geräte----Gastwerweiterungen einlegen, vorher evtl. erst Optische Laufwerke---Medium entfernen.
 
OP
H

Hein06

Member
Mit den Virtualbox Erweiterungen V 5.0.24 funktioniert es. V 5.0.20 nicht getestet.
Danke für den Tip
 
Oben