• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Tumbleweed - Plasma crash nach update

cbr

Member
Hallo und guten Abend,
auch bei meiner Tumbleweed Installation läßt sich Plasma nach Update nicht mehr starten.
Er bleibt im Anmeldedialog stehen.Anmeldung ist nicht möglich,obwohl die Kennwörter
stimmen. Über die Konsole als "root" und startx startet er Plasma. Bei mir ist aber nicht Nvidia
im Einsatz sondern die integrierte Intel Grafik.
Wäre es möglich die Plasma Konfigurationsdatei zu löschen und mit der Standardeinstellung zu starten ?
Macht das Sinn ? Wenn ja, welche müsste man löschen ?

Grüß Uwe
 
OP
C

cbr

Member
Guten Morgen,

ich habe mir die xorg.log mal angehen und da kommt folgender Fehler:
Code:
[    51.996] (EE) 
Fatal server error:
[    51.996] (EE) parse_vt_settings: Cannot open /dev/tty0 (No such file or directory)
[    51.996] (EE) 
[    51.996] (EE) 
Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.x.org
 for help. 
[    51.996] (EE) Please also check the log file at "/home/cbr600us/.local/share/xorg/Xorg.1.log" for additional

Kann es sein das dem Anmelde User die Rechte Fehler um den X-Server zu starten ?

Wenn ja, wie muss ich die Rechte setzten ?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
OP
C

cbr

Member
Hallo Sauerland,
bin wirklich beeindruckt. Funktioniert auf Anhieb. Ich hab mich schon neu installieren
sehen. Was war das Problem, bzw. was hat der Befehl geändert ?

Gruß und vielen Dank

Uwe
 

josef-wien

Ultimate Guru
https://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2016-06/msg00113.html
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=983636
 
A

Anonymous

Gast
Hier jetzt noch mal ohne Links und ohne Englisch.
Bug im Tumbleweed snapshot 20160605, Bei PAM ( das ist eine modularer zentraler Authendifizierungsdienst ) ist ein Modul vergessen worden zu konfigurieren. ( pam_systemd.so )
dieses hatte einige mehr oder weniger schnell zu entdeckende Nebeneffekte, uA den das Anmeldeproblem bei GNOME/GDM.
Der Befehl hat das Modul hinzu konfiguriert.

robi
 

G aus W

Hacker
Hey Freunde,

vielen, vielen Dank für diesen Tip, er hat mir einiges an Zeit gespart. Ich war auch schon kurz vor der Neuinstallation...

Gruß Greg
 
Oben