• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Tumbleweed Konqueror Startbildschirm

dzug

Guru
Hei.
Ich habe 13.2 32bit auf Tumbleweed 64bit Upgedatet.
Hat funktioniert.
Kleine Frage.
Wenn ich den Konqueror starte soll er laut Einstellung mi leerem Bild erscheinen.
Er erscheint aber mit Anzeige /home.
Funktioniert aber normal.
2te Frage:
Wenn das Desktopbild erscheint öffnet sich die Einstellung für Lautstärke und Ktorrent.
Meldung aus der Konsole:
Code:
peter@linux-sda2-Tumbleweed:~> konqueror
libva info: VA-API version 0.39.0
libva info: va_getDriverName() returns -1
libva error: va_getDriverName() failed with unknown libva error,driver_name=(null)
libGL error: failed to open drm device: Keine Berechtigung
libGL error: failed to load driver: i965
libva info: VA-API version 0.39.0
libva info: va_getDriverName() returns -1
libva error: va_getDriverName() failed with unknown libva error,driver_name=(null)
libGL error: failed to open drm device: Keine Berechtigung
libGL error: failed to load driver: i965
NOT SANDBOXED
openjdk version "1.8.0_77"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_77-b03)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.77-b03, mixed mode)
QFont::setPixelSize: Pixel size <= 0 (0)
QFont::setPixelSize: Pixel size <= 0 (0)
Ich danke für eine Antwort.
Gruss dzug.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Ich habe 13.2 32bit auf Tumbleweed 64bit Upgedatet.
Wirklich?
Vielleicht solltest du, wie mein Vorredner wirklich bei einem stabilen System bleiben und nicht zu tumbleweed wechseln, nur weil das System hier länger gepflegt wird. Denn das heisst nicht, dass es bei tumbleweed keine Probleme gibt,...

konqueror ist hauptsächlich ein Dateimanager, kann aber auch zum Surfen verwendet werden. Aber wenn du ganz ehrlich surfen willst, nutze einen richtigen Browser a la firefox oder google chrome. Damit wirst du weniger Probleme haben beim Surfen.
 

Ganymed

Guru
Hallo dzug,
brauchst Du für irgend etwas Tumbleweed?
Tumbleweed macht wirklich Spaß, aber auch ich möchte Dir warmen Herzens eine "handelsübliche" Version empfehlen.

Ich schätze auch, dass Tumbleweed noch nicht all zu lange bei Dir läuft, sonst wärst Du vor einer Woche vielleicht über die Notwendigkeit gestolpert, bei der Installation des proprietären Nvidia-Treibers ein Patch einzupflegen.
Das oder vor ein paar Tagen, vereinzelte Haken mit systenmd / pam und Berechtigungen sind Probleme, die bei der Lektüre von z.B. Mailinglisten kurzfristig, innerhalb von Stunden, lösbar sind, aber etwas Arbeit und oft einen Zweitrechner voraussetzen.

Zuerst das entsprechende Ansichtsprofil unter Einstellungen wählen und den Konqueror neu starten und dann
Startseite in Konqueror > Einstellungen > Einstellung beim Start und Startseite das was Du magst.

Gruß Ganymed
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin dzug
dzug schrieb:
Meldung aus der Konsole:
Code:
peter@linux-sda2-Tumbleweed:~> konqueror
[...]
Unabhängig von Deinem Thema (zu dem ich leider nichts beitragen kann) möchte ich hier auch mal etwas Positives feststellen - und ich hoffe sehr, dass das nicht überheblich rüber kommt:
Die Konsole zu verwenden um hier detailliertere Informationen zu bekommen und diese nach erfolgloser eigener Recherche hier ordentlich formatiert zu posten, ist ein guter Ansatz. Du scheinst in Deinem Umgang mit Linux auf einem guten Weg zu sein.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke an Alle.
@Ganymed:
In den Konqueror Einstellungen ist eine leere Seite als Start eingestellt.
Er macht es halt nicht.
Danke nochmals für Eure Ratschläge.
 

Ganymed

Guru
Hi dzug,
wie oben angedeutet, reicht es nicht nur die Startseite festzulegen.

Das Stichwort dazu sollte "Profile" sein.

Wenn hinter Deinen Button der Aufruf des Konquerors als Dateimanager steht, wird die Startseite des Dateimanagers aufgerufen.

Du musst dem Button, mit dem der Konqueror gestartet wird, auch mitteilen mit welchem Profil, zum Beispiel als Webbrowser, der Konqueror gestartet wird.

http://susepaste.org/72893159

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Ganymed.
Ich habe über das Kmenue einen neuen Button Konqueror auf den Desktop gezogen.
Dieser öffnete mit der gewünschten leeren Seite.
Den "alten" Button habe ich dann gelöscht.
Gruss dzug.
 
Oben