• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Leap Plasma crash nach Update

f.gruber

Hacker
Hallo,
heute nach Installation von Updates bei allen Rechnern mit Suse Leap Absturz von Plasma 5.
Kann aus der Konsole nicht einmal den Displaymanager starten, da er auch gleich abstürzt.
Scheint wieder einmal mit NVIDIA zu tun zu haben. Jedenfalls war ein Update der proprietären Treiber dabei, habe ich gesehen.

Da ich keine Lösung gefunden habe, blieb mir nichts anderes, als aus meiner zum Glück ziemlich aktuellen Datensicherung mittels rsync das ganze System zu restaurieren.

Ist das Problem schon bekannt?
Gibt es eine einfachere Lösung?
 

emvau

Member
Hallo,
gleiches Problem bei mir. Mit dem alternativen Kernel in grub2 starten, dann läuft das System wieder (bei mir wenigstens)


Gruss
 

Wizzzard

Member
Ich habe bei grub den alternativen Kernel ausgewählt, dann lief Plasma5 wieder. Dann habe ich mit dem graphischen Yast alle nvidia-Pakete aus dem NVidia-Repository entfernt. Neu gestartet und es läuft jetzt mit dem Nouveau-Treiber.

Beim yast mit Textinterface funktioniert das bei mir mit dem Löschen nicht. Da will er immer wieder automatisch irgendeinen anderen NVIdia-Treiber installieren.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Habe bei 3 Computern, die diesen Crash produziert haben, den Zustand aus dem letzten Backup mit rsync wiederhergestellt. Alle diese drei haben eine NVIDIA GPU.

Die hier geposteten Tipps kann ich aber nicht mehr ausprobieren.
Ich weiß daher nicht, ob es wirklich der NVIDIA Treiber war, der das verursacht hat, wenngleich ich ziemlich sicher bin.

Dieses Problem mit dem Plasma Crash nach dem letzten Suse Patch müssten ja jetzt viele Leute haben. Mich wundert die geringe Resonanz. Im Web findet man nicht viel. Soll man jetzt ein paar Tage warten, bis die Entwickler das ausgebügelt haben und dann den Patch installieren?
 

cbr

Member
Hallo und guten Abend,
auch bei meiner Tumbleweed Installation läßt sich Plasma nach Update nicht mehr starten.
Er bleibt im Anmeldedialog stehen.Anmeldung ist nicht möglich,obwohl die Kennwörter
stimmen. Über die Konsole als "root" und startx startet er Plasma. Bei mir ist aber nicht Nvidia
im Einsatz sondern die integrierte Intel Grafik.
Wäre es möglich die Plasma Konfigurationsdatei zu löschen und mit der Standardeinstellung zu starten ?
Macht das Sinn ? Wenn ja, welche müsste man löschen ?

Grüß Uwe
 

Sauerland

Ultimate Guru
In diesem Beitrag geht es um Leap, nicht Tumbleweed.

Bitte eröffne einen eigenen Beitrag für dein Problem.
 

Wizzzard

Member
Nach dem deutschen Thread auf forums.opensuse.org waren einerseits die Pakete von NVidia defekt und dann noch das NVidia-Repository selber. Nach der Reparatur gab es dann aber wohl noch Probleme mit Virtualbox-Kernel-Modulen. Waren die Virtualbox-Module nicht mehr vorhanden, konnte zumindest der G04 Treiber wieder installiert werden und funktionierte dann auch.

Ich frage mich, ob das für die G03-Treiber auch gilt?

Quelle: https://forums.opensuse.org/showthread.php/518288-Nach-SW-Update-keine-GUI-mehr-(NVIDIA)
 

Wizzzard

Member
Nach Entfernen des Virtualbox-Moduls konnte ich die G03 Treiber aus dem NVidia-Repository wieder installieren.
 

emvau

Member
emvau schrieb:
Hallo,
gleiches Problem bei mir. Mit dem alternativen Kernel in grub2 starten, dann läuft das System wieder (bei mir wenigstens)


Gruss
Inzwischen kam ein eine neues Update der Nvidia Treiber. Aber das Problem besteht immer noch.
Alternativen Kernel zu starten, kann es nicht sein.

Gibt es eine Lösung, die ich verpasst habe??
 

emvau

Member
Sauerland schrieb:
Gibt es eine Lösung, die ich verpasst habe??
Das hier:
Nach der Reparatur gab es dann aber wohl noch Probleme mit Virtualbox-Kernel-Modulen. Waren die Virtualbox-Module nicht mehr vorhanden, konnte zumindest der G04 Treiber wieder installiert werden und funktionierte dann auch.
Wobei es hier nur um das virtualbox-guest-kmp geht.

Hat aber mit meinem G03 Treiber nicht funktioniert. Nach Neustart läuft das System immernoch in den Textmodus-Login?

xorg.conf habe ich auch schon gelöscht und neu gestartet.
Mit "startx" als Root kommt " Xserver konnte nicht gestartet werden" ( o.s. ähnlich)..

Was könnte ich sonst noch probieren. Möchte auf keinen Fall eine Neuinstallation.
 

josef-wien

Ultimate Guru
emvau schrieb:
Das ist unheimlich aussagefähig. Bei jedem Start(versuch) von Xorg wird die Datei /var/log/Xorg.0.log neu erzeugt, die kannst Du auch im Textmodus ansehen bzw. für eine spätere Auswertung kopieren. Außerdem:
Code:
zypper se -si kernel kmp nvidia
 

emvau

Member
josef-wien schrieb:
emvau schrieb:
Das ist unheimlich aussagefähig. Bei jedem Start(versuch) von Xorg wird die Datei /var/log/Xorg.0.log neu erzeugt, die kannst Du auch im Textmodus ansehen bzw. für eine spätere Auswertung kopieren. Außerdem:
Code:
zypper se -si kernel kmp nvidia

Danke für deine Mühe. Bin wieder auf den nouveau Treiber umgestiegen. Der läuft wenigstens :p
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Nun ist es wieder so weit:
Heute YAST Online Aktualisierung gemacht.
Dabei war auch ein Kernel Update von 4.1.26-21-default auf 4.1.27-27-default.

Und wieder: Plasma Crash

Nun aber habe ich einen hilfreichen Tipp in folgendem Thread gefunden: https://forums.opensuse.org/showthread.php/518288-Nach-SW-Update-keine-GUI-mehr-(NVIDIA)
Code:
sudo rm -u nvidia-gfxG03-kmp-default
sudo zypper in nvidia-gfxG04-kmp-default
Habe außerdem mit YAST folgendes überflüssiges Paket gelöscht.
Code:
virtualbox-guest-kmp-default
Habe irgendwo gelesen, dass das Probleme bereiten könnte.

Welche von diesen Maßnahmen den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht, vielleicht beide :roll:
 
Oben