• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

42.1 [gelöst] Url aus Yast2 Kopieren

dzug

Guru
Hei eine kleine Frage.
Kann ich aus yast2 "Konfiguriere Software-Repositories"Name und Url in eine andere Datei kopieren?
Wenn ja,wie.
Danke dzug.
 
Wenn es auch ohne yast2 gehen darf: Als root "zypper lr -d > DATEI.TXT" und danach dann mit einem Editor deiner Wahl gucken welche Zeile Du da brauchst. Wenn dir das nicht hilft, solltest Du uns schon mal genauer erklären was Du machen willst, bzw welchem Zweck das Ganze dienen soll.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Geier0815.
Ich will nur die Repos welche in yast2 sind wie oben genannt in eine andere Datei Kopieren.
Wenn ich sie mal für eine andere suse brauche.
Bisher habe ich sie mit dem Kuli abgeschrieben und wieder Eigetippt.
Wenn es so kompliziert ist dann wird der Kuli wohl für mich das geignete Mittel bleiben.
Danke nochmals für Deine Antwort.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Gelöst!
Mit zypper lr -d Anzeigen lassen.
In Zwischenablage kopiert.
Von dort in den Zielordner Kopiert.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
hei.
Das Problem ist gelöst.
Ein Klitzekleines hat sich aufgetan:
Wenn ich in yast Repositories ein neues Repo aus dem Ordner mit copy+Paste in die Url eingebe,will er es nicht Installieren.
Wenn ich dann aber die Url abtippe und eintippe installiert er das Repo.
Gruss dzug.
 
Du öffnest eine Konsole und wirst per "su -" und Passwort-Eingabe zu root. Dann markierst Du mit der Maus in deiner Datei die url und den Namen des Repos. Nun gibst Du in der Konsole "zypper ar" ein (OHNE Enter zu drücken) positionierst den Mauszeiger hinter deine Eingabe und drückst die mittlere Maustaste (meist das Scrollrad). Nun wird die Zeile um das markierte Textteil erweitert, Du drückst dann Enter und das Repo ist hinzugefügt. Dies geht aber in dieser Form nur zeilenweise. Zum Schluß noch "zypper ref" ausführen und das Repo ist auch aktualisiert.

Und wie immer der Hinweis: Lerne endlich mit der Konsole umzugehen!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,
dzug schrieb:
... Ich will nur die Repos welche in yast2 sind wie oben genannt in eine andere Datei Kopieren.
Wenn ich sie mal für eine andere suse brauche.
Bisher habe ich sie mit dem Kuli abgeschrieben und wieder Eigetippt.
Unter "/etc/zypp/repos.d/" findest Du für jedes in YaST2 definierte Repository eine Textdatei in der unter anderem auch die URL des Repositories steht.

Wenn Du Dir die unter "/etc/zypp/repos.d/" zu findenden Dateien sicherst (als Administrator), kannst Du sie auch auf andere openSUSE-Installationen übertragen (indem Du sie dort nach "/etc/zypp/repos.d/" kopierst). Bei einem Versionswechsel musst Du natürlich die URLs in den Dateien prüfen und ggf. anpassen. Falls ein bestimmtes Repository für eine openSUSE-Version noch nicht verfügbar ist, kannst Du es vorübergehend deaktivieren, indem Du in der jeweiligen Datei den Wert "enabled=0" setzt.

Ergänzung:
Code:
zypper lr -e Repositoryliste.repo
und
Code:
zypper ar Repositoryliste.repo #import
könnte auch helfen.


Viele Grüße

susejunky
 
Oben