• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Serveruhr einstellen

Hi,

auch wenns auf den ersten Blick banal klingt -> "Serveruhr einstellen", ich versuche mir seit einigen Tagen und rutsche in der Zeit immer weiter nach vorne.

Aber von vorne, einer meiner Server läuft mit dem betagten Suse 10.2.

date bringt mit am 27.5. um 22:03 die Ausgabe
Sat May 28 11:54:59 CEST 2016
d.h. die Uhr geht knappe 14h vor.

ein ntpdate de.pool.ntp.org
27 May 22:04:47 ntpdate[17011]: step time server 131.188.3.220 offset -49937.368510 sec
zeigt mir zwar den offset, stellt die Uhr aber nicht um.

Im Yast unter > System > Datum und Zeit läßt sich eigentlich die Uhr auch stellen
Region Europa
Rechneruhr Lokale Zeit
Zeitzone Deutschland
Zeit und Datum -> hier steht die falsche Zeit drin
"Ändern" anwählen
In dem sich öffnenden Menü kann ich leider garnichts ändern, ich kann zwar alle Felder anwählen (Stunden;Minuten;Sekunden;Tag;Monat;Jahr) aber ändern geht nicht.

Auf meiner Hardwareuhr ist es
hwclock
Sat May 28 12:02:01 2016 -0.677955 seconds
auch die stimmt nicht.

mit hwclock --set --date "27 may 2016 22:17" kann ich die Hardwareuhr setzen, das klappt auch
hwclock bringt mir die richtige Uhrzeit zurück
jetzt die Systemzeit mit
hwclock --hctosys
von der Hardwareuhr übernehmen
bringt zwar keine Fehlermeldung aber die Ausgabe von date ist immer noch falsch.

Hat jemand ne Idee, wie ich die Kiste wieder auf die richtige Zeit einstelle?
 
"man date" liefert dir das Format in dem Du damit die Uhr stellen kannst. ntpdate verstellt nichts wenn Du mehr als eine Stunde Abweichung hast.
 

marce

Guru
wenn sich ein System so dagegen wehrt, eine Zeitänderung zu akzeptieren läuft da gerne / vielleicht ein ntdp, der für sich die Alleinhoheit beansprucht und dank zu großer DIfferenz aber aus dem "erlaubten Sync-Bereich" rausgerutscht ist und es deswegen selbst nicht mehr auf die Reihe bekommt.
 
OP
F

fritzbee21

Hacker
date ansich wollte die Uhr auch nicht stellen
date -s MMDDhhmm

Der Rechner hat sich direkt nach dem Absetzen des Kommandos weggeschossen, also 20 km ins Rechenzentrum fahren, Server (nach mehr als 2 Jahren Uptime) neustarten, es kam auch alles wieder hoch ;-)

Die Rechneruhr war nach dem Neustart korrekt, mittlerweile aber schon wieder knappe 8 Sekunden "Verzug".
Ein
ntpdate de.pool.ntp.org
30 May 23:17:49 ntpdate[21382]: step time server 212.18.3.19 offset -7.597840 sec
zeigt mir die Abweichung an, stellt aber nichts.

Das mit der Stunde Abweichung trifft also hier nicht zu.
Mit ps -ax / ps -ef sehe ich keinen gestarteten NTP Prozess
 
Oben