• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.1 : nach dem hochfahren immer in Konsole - mit einer login-aufforedrung.

lin

Hacker
mein notebook (samsung q210) auf dem schon geraume Zeit Opensuse 13.1 installiert ist reagiert beim hochfahren neuerdings so:

es landet nach dem hochfahren immer in der Konsole - mit einer login-aufforedrung.

wie kommt es dazu?

Warum fährt es nicht mehr normal hoch. - was kann ich machen?

Freu mich auf einen tipp.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Melde Dich als User 'root' an und sieh in den Logs nach, was da los ist. Unter openSUSE 13.1 dürfte da erstmal die Datei /var/log/messages interessant sein.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Der Auslöser ist wahrscheinlich das Update auf Kernel 3.12 und Installation des Nvidia Treibers aus dem Repo.
Starte im Grub unter advanced Opttion einen Kernel 3.12 failsafe, lösche alle Nvidia-Treiber, installiere alle Nvidia Treiber und starte mit Kernel 3.12.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo u. guten Abend

also ich kann in yast gehen - von der konsole aus.

was genau soll ich denn dann da machen!?

das hier habe ich gefunden:


http://askubuntu.com/questions/206283/how-can-i-uninstall-a-nvidia-driver-completely

If you remove --purge the nvidia driver you will be OK. No need to blacklist something, but sometimes maybe a force-load of the nouveau module needed.

First uninstall completely the driver. Search what packages from nvidia you have installed.


Code:
dpkg -l | grep -i nvidia

except the package nvidia-common all other packages should be purged.

If you want to be sure that you will purge everything related to nvidia you can give this command

Code:
sudo apt-get remove --purge nvidia-*

the asterisk in the end means (Purge everything that begins with the name nvidia-)

Frage: soll ich das obenstehende alles durchführen - nur eben auf OpenSuse u. nicht auf Ubuntu-weise!?.,



hallo update:

ich habe nun in YAST nochmals den Software-manager aktiviert und dort mit dem Suchbegriff nachgesehen: nach nvidia - "Dingen"


asusfan - Fan Control for Nvidia Based ASUS Graphics Cards - Version 0,1 - 203.1.2

libdrm_nouveau2 - Userspace Interface for Kernel DRM Services for Nvidio Chips - Version 2.4.46 - 3.2.2

libXNVCtrl - Nvidia Control Library Version 340.76 - 1-28

nvdock Tray icon for launching NVIDIA Settings - Version 1.02. 10.1.3

nvidia-texture-toos - version 2.0.6.-23.1.3

vdpau-video VDPAU DRI Driver Interface to NVidia - Version 0.7.4.-2.2

xf86 - vidieo-nv - NViDIA Videotreiber für den Xorg - X - Server Version 2.1.20 - 7.1.2

Xorg - x 11 driver-video - nouveoau - Beschleunigter Open Source Treiber für nVideo-Karten Version: 1.0.9. - 3.1.2

soll ich denn alles loeschen!?
 
lin schrieb:
also ich kann in yast gehen - von der konsole aus.

was genau soll ich denn dann da machen!?
Warum machst Dir das Leben schwer und folgst nicht der Anleitung von @Sauerland.

Er hat geschrieben: Der Auslöser ist wahrscheinlich das Update auf Kernel 3.12 und Installation des Nvidia Treibers aus dem Repo.
Starte im Grub unter advanced Opttion einen Kernel 3.12 failsafe, lösche alle Nvidia-Treiber, installiere alle Nvidia Treiber und starte mit Kernel 3.12.

Was für Auswahl hast bei Notebook Neustart im Grub Menü?
 
OP
L

lin

Hacker
hi Heinz Peter

danke fuers antworten - konnte mich gestern dem notebook wieder widmen. Und da hab ich eben nochmals versucht weiterzukommen - u.. mit dem GEDANKEN den auch Sauerland m.E hatte ....

NVIDIA Treiber zu loeschen. - Aber ich merk dass ich ggf. kja auch auch auf dem Holzweg bin deenn - wenn ich in einer FALSCHEN Installation lande
dann kann ich viel loeschen.

Muss nochmals weiterdenken - bzw. über den GRUB Einstieg versuchen weiterzukommen.

meld mich heut Abend nochmals

VG lin
 

josef-wien

Ultimate Guru
In Deiner Ausgabe vom 18. Mai 2016, 22:27 Uhr, sehe ich nichts vom Nvidia-Treiber. Er kann trotzdem vorhanden sein, wenn Du nicht das Repo verwendest, sondern direkt von Nvidia die *.run-Datei installiert hast. Bei Deinem PC mußt Du doch wissen, ob und wie Du den Nvidia-Treiber installiert hast.

lin schrieb:
wenn ich in einer FALSCHEN Installation lande
Hast Du neben openSUSE 13.1 noch andere Linux-Distributionen installiert?

Wenn Du Dich nach dem Systemstart in der Konsole als Benutzer anmeldest,
Code:
ls -l /var/log/Xorg.0.log
ausführst und Datum und Uhrzeit auf genau diesen Systemstart hindeuten, dann sollte aus dem Dateiinhalt hervorgehen, warum das grafische System nicht startet (denke daran, daß diese Datei bei jedem Start[versuch] des grafischen Systems neu erzeugt wird). Liegen Datum und Uhrzeit in der Vergangenheit, wird nicht einmal versucht, das grafische System zu starten.

Startet das grafische System, wenn Du
Sauerland schrieb:
Starte im Grub unter advanced Opttion einen Kernel 3.12 failsafe
ausführst?
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Josef_Wien, hallo @all

vorweg vielen Dank für alle Beiträge

im Moment hab ich das Notebook nicht vor mir - sonst würde ich Eure Tipps umsetzen. Bin erst wieder am Montag beim Notebook.

- ich muss sagen - dass ich teileweise mist geschrieben habe; Es ist OpenSuse 12.3 installiert. Kernel 3xy (kann ich nicht genau sagen auswendig)

Hier hab ich einige screenshots von Logfiles: https://www.flickr.com/photos/38172986@N05/

ich glaube dass daraus einiges hervorgeht.

Nachtrag: bin am Montagabend wieder am Notebook - dann kann ich vieles noch testen u. ausprobieren.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn dort erscheint "No space left" würde ich einmal schauen, ob die Root Partition nicht voll ist und dort etwas Platz schaffen.

Und 12.3 würde ich nicht mehr benutzen......
 
OP
L

lin

Hacker
halllo Sauerland vielen Dank für die schnelle Antwort - eigentlich 2 wichtige u sehr einleuchtende Antworten.

Werde mich gleich am Montag darum kuemmern. Vielen dank nochmals!!!


schoenes Wochenende euch

update;



das folgende hat für mich gearbeitet - . freue mich sehr.

1. rm -rf /var/log/*
2. dmesg -c
3. reboot Since this works,

auch sehr inteessant.. der folgende Befehl: .

sudo /etc/cron.daily/logrotate
 
Oben