• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup mit clonezilla

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe meine gesamte HD auf eine externe Festplatte mit clonezilla (Platte auf Platte) gesichert. Nun wollte ich mal testen ob es auch funktioniert und habe die ext. Festplatte über USB angeschlossen und wollte sie im Bootmenue starten. Die HD wird angezeigt aber es kommt nur der Promt.

Meine Frage, ist das überhaupt möglich dass ich von der ext. starte oder muß ich die gesicherten Daten auf die orig. HD kopieren.

Mir ist aufgefallen, dass in der sdc1/boot/efi ist und im Backup kein Uefi ist.

Kann mir da jemand helfen?


25256187tg.jpg


Backup HD:

25256200bc.jpg
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich habe die Tage mittels clonezilla ein Image einer Platte erstellt und dieses anschließend auf die neue Platte wieder zurückgesichert und alles lief ohne Probleme.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ Jägerschlürfer
Ich wollte halt mal vorab Testen ob es überhaupt geht, bevor ich was kaputt mache.

Meiner Meinung müsste doch die HD mit den Backup starten, macht sie aber nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich kann nur ein paar prinzipielle Gedanken beisteuern, da Du sicher GRUB2 verwendest.

Installationsroutinen von Boot-Managern erstellen üblicherweise eine Eintragung im NVRAM (das ist ein Speicherbereich des UEFI). Ein Duplizieren einer Festplatte ändert nichts im NVRAM, führt aber dazu, daß die verschiedenen UUID (Attribut des Dateisystems, Attribut der Partition, ...) ebenfalls dupliziert werden. Ich weiß nicht, wie Dein UEFI reagiert, wenn zwei EFI-Systempartitionen dieselbe UUID aufweisen, und im laufenden System kannst Du nie sagen, welche Partition jetzt tatsächlich in Verwendung ist. Wird dagegen eine UUID beim Duplizieren verändert, hat das wieder Auswirkungen auf NVRAM, Boot-Menü, fstab usw.

Um ohne NVRAM-Eintragung von einer Platte starten zu können, muß im Verzeichnis \EFI\BOOT der EFI-Systempartition ein Boot-Manager in Form einer Datei BOOTX64.EFI vorhanden sein. Ob die üblichen Installationsroutinen so etwas überhaupt einrichten, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis wie der Umstand, ob dieser Boot-Manager nicht stur seine Daten auf der Original-Quelle sucht.

Rein gefühlsmäßig denke ich, daß eine gesonderte Einrichtung des Boot-Managers der duplizierten Platte notwendig sein wird, um korrekt davon starten zu können (aber dann ist es keine 1:1-Kopie mehr).

lewendi schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass in der sdc1/boot/efi ist und im Backup kein Uefi ist.
Wenn Du von der Original-Platte startest, ist dort deren EFI-Systempartition eingehängt. Wenn im laufenden System das Duplikat angeschlossen wird, wirst Du es vermutlich unter /run/media finden.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ja, ich habe Grub2.

Ich wolte eigentlich nur eine Gesamtsicherung der HD machen, um im Ernstfall alles auf eine neue HD zu kopieren.
Desswegen meine Fragen im 1. Thread.

lewendi
 
Oben