• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abmeldung mittels Strg Alt Entf

A

Anonymous

Gast
Hallo,

bei der Abmeldung mittels
Code:
Strg Alt Entf
habe ich u. A. die Option(en) auf Abmelden zu klicken, dann sollte der PC (sofort) herunterfahren, nicht erst über die Zeiteinstellung von 30 Sekunden; dies gilt auch für Neustart und/oder Herunterfahren.
Bis vor einigen Wochen hat das auch funktioniert, dass, wenn ich eine der Möglichkeiten angeklickt habe, der PC sofort ausgeschaltet hat, oder neu gestartet ist, nicht erst nach den 30 Sekunden. Klicke ich nun auf Abmelden oder Herunterfahren, wird dies erst nach der Zeitspanne von 30 Sekunden ausgeführt, gleich, was ich anklicke. Wähle ich - mittels "klick" - gar nichts aus, dann wird die Auswahl nach Vorgabe korrekt in 30 Sek. ausgeführt.
Jemand eine Idee was (s)ich da "verstellt" oder verändert hat? Bei den Optionen in den Systemeinstellungen habe ich nichts verändert :roll:
 

revealed

Guru
Ich hab gesucht, aber ich finde nichts konkretes. "Zumindest zu Plasma5" <- ?

Das timeout scheint jedenfalls nicht konfigurierbar ans kcontrol modul angebunden zu sein. Was man aber denke ich tun kann:
Code:
kcmshell5 kcmsmserver
Die haken probieren bei:
[] Abmeldung bestätigen
[] Optionen für das Herunterfahren anbieten

Gefühlsmäßig hätte dort auch die Einstellung für das Timeout hingehört.

Hab jetzt geschaut bei: Leap 42.1 und bei Tumbleweed mit einem Factory Plasma. Falls es um was anderes geht, solltest bescheid geben.

Gruß,

R

PS.: Mir fehlt beispielsweise in dem widget mit dem Herunterfahrenknopf die "Neustart" option.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin, Danke - habe ich mich erschrocken, als die Konsole "losgerast" ist ... :irre:

Habe es ausprobiert, keine Änderung nach einem Neustart (nochmaliger Versuch); allerdings wird danach beim boot meine Bildschirmauflösung auf "Standard" zurück gesetzt (von meinen 1360x768 auf 1920x1080).
Mehr passiert dabei
Code:
kcmshell5 kcmsmserver
nicht. Egal was ich mit der Maus anklicke, es dauert die 30 Sek., bis es ausgeführt wird.

Na ja, habe es ja nicht eilig ... :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Was ich genau meine:
Ich möchte den PC "Herunterfahren", Neustarten" oder auch "Abmelden"; hierzu drücke ich gleichzeitig
Code:
Strg Alt Entf
Es öffnet sich das Fenster mit dem Dialog, indem ich (eine der obigen Optionen) anklicken kann. Klicke ich nichts an, wird die Sitzung in 30 Sek. abgemeldet (Standard-Einstellung). Klicke ich mit der Maus direkt auf den Knopf Abmelden (oder auf eine der anderen möglichen Optionen), dann dauert es trotzdem 30 Sek., bis die Sitzung beendet wird, oder der Comp heruntergefahren und ausgeschaltet wird :(
Vorher war diese "30-Sek-Frist" nur dann, wenn ich nichts angeklickt habe.

Ich hoffe ich habe es nun besser formuliert als im Eingangsbeitrag :/
 

revealed

Guru
Ich hab was für dich:
http://paste.opensuse.org/64944626

Demnach müsstest du das Tastenkürzel ändern. Sonst wird dir der dialog angezeigt.

Also in ksmserver ist wohl STRG+ ALT+ ENTF als "Log Out" definiert. Das bringt dir den dialog mit den 30 sekunden.

Du willst das wahrscheinlich ändern auf bei "KDE Daemon" "Power Off".

Ksmserver und KDE Daemon findest du jeweils in dem dropdown bei den Global Shortcuts.

--- Ach mensch! Da kommt immernoch der Dialog dann... Sorry. Dachte schon das wär die Lösung. :???:

Edit:
Ich hab mal grad versucht in ksmserver zuzuweisen "Halt without confirmation". Geht garnich. Passiert nix.

Gruß,

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jo, ist sicher ein falscher Fehler :D Es war ja bis vor einigen Wochen nicht so. Ich will auch deshalb kein Fässchen auf machen, stört mich nicht so sehr. Wunderte mich nur, dass ich es mittels der Einstellungen (Systemeinstellungen) nicht beheben konnte.

Eben habe ich deinen Beitrag gesehen, betr. ksmserver; aber das kann nicht sein, da dieses Tastenkürzel schon immer als Standard war, ist bei jedem Comp so, dass mittels
Code:
Strg Alt Entf
der Abmeldedialog aufgerufen wird. Das ist ja sogar bei Windows so :p

Es geht mir nicht darum dass mir das Dialogfenster angezeigt wird, sondern um diese 30 Sek.-Dauer, wenn ich direkt auf "Abmelden" klicke.
Der Punkt ist, oder das Problem, dass ich diese 30 Sekunden nicht abschalten kann :(
 

revealed

Guru
Ja schon. Hilft dir das was?
https://forums.opensuse.org/showthread.php/474083-Shutdown-restart-timeout-Edit

Ich werd da noch nich schlau.

Tastenbelegungsversuche sind bisher fehlgeschlagen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moment ... Bilder sagen mehr als Worte :p
Lade dir das mal hoch, geht mittels Bildschirmfoto nicht, wenn der Abmeldedialog geöffnet ist; also mit der Kamera
(sorry wegen der Qualität ...) http://paste.opensuse.org/68c825db
 

revealed

Guru
Das is was altes! Achtung:

https://quickgit.kde.org/?p=kde-workspace.git&a=blobdiff&h=6f298ec4725be5aab70467d5a99f269f30b5d446&hp=a4063797cdc9692147419924c1d923bd13bae786&hb=e648950adef6bca37c554f586b611006e041d931&f=ksmserver%2Fshutdown.cpp

So wie ich verstehe muss man das konfigurieren, bevor man das paket baut. Es ist nicht konfigurierbar. Warum auch immer.

Soll ich von der VM n screenie machen? Hab ich richtig verstanden?

Um den dialog geht es nach drücken von STRG + ALT + ENTF (demnach?) Das Timeout soll nicht kommen bzw irgendwie konfiguriert werden:
http://paste.opensuse.org/51211827

?

Gruß,

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
Genau darum, dein letzter Verweis. Schaut aber bei mir etwas anders aus, die Optionen. Haste mal geguckt? Link ist nun oben einkopiert.

Bei deinem oder meinem Bild/Foto, ganz egal:

Entweder ich warte, dann wird nach 26 Sek. abgemeldet. Wenn ich aber auf Log Out klicke, musste ich vorher diese noch restlichen 26 Sek. nicht abwarten, sondern es ging sofort! Das geht nun nicht mehr, sondern immer nur mit dem Zeitintervall...
 

revealed

Guru
Das ist n bug:
http://www.hecticgeek.com/2012/05/disable-logout-reboot-shutdown-conformation-kde/

Das funktioniert nicht. Das geht so. Also den dialog ganz abschalten. Dazu macht man normal einfach den Haken raus. (Siehe Link).

Gruß,

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das war das eigentliche Problem. Aber wir lassen es mal dabei, vorerst. Vielleicht findet sich ja - demnächst - noch eine Lösung.
Trotzdem Danke für deine Geduld. Bin erst mal "Essen fassen". So viel PC, das geht auf die Augen :D
 

revealed

Guru
Guten Hunger. Ich probier noch es noch kurz in der Krypton. (Plasma Unstable).

nix... denke das könnte sogar ein Upstream problem sein oder ich hab doch den falschen Pfad.

Hab mal grad hier gesucht und noch nichts gefunden, was das genau trifft:
https://bugs.kde.org/

Findest du evtl was? Werd evtl mal noch n bissl im IRC rumfragen, -- später.
 

revealed

Guru
Servus. Im bugzilla ist was rausgekommen.

Und zwar lege mal einen neuen Testbenutzer an und probiere die Einstellungen im kcontrol module mit dem frischen testuser.

Dort klappt es.

Gruß,

R

PS.: Wenn der Dialog dann so eingestellt ist, dass er nicht mehr angezeigt wird.... Es ist normal dass es noch Verzögerungen gibt bis Plasma offene Programme beendet hat. So sollten dich offene Textverarbeitungs tools beispielsweise auch noch bitten deine Arbeit noch zu speichern.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke noch mal; ich schau mir das morgen mal in Ruhe an.
Bin eben erst vom Anschaffen gekommen, schon zu spät. Muss meine Matratze knuddeln ... :eek:ps:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin, das mit dem neuen User funzt auch nicht; es ist keine Änderung ersichtlich.
Es dauert immer diese Zeitspanne von 30 Sekunden, bis der Befehl ausgeführt wird, auch wenn ich den Knopf drücke.
 

revealed

Guru
Aber mit dem Dialog jetzt, oder ohne.

Wenn du den jetzt deaktiviert hast und auf beenden drückst. Ab dem Moment in dem du das erste mal auf Herunterfahren drückst, fängt er an runterzufahren. Bei plasma wird meist der Desktop dann quasi ausgeblendet. Und Programme nach einander beendet usw.

Wenn also benannter timeout (Dialog siehe Screenshots) aus ist und es dennoch dauert. Dann würde das denke ich bedeuten, dass irgend was auch evtl im Hintergrund läuft, dass sich nicht so ohne weiteres beenden lässt?

Hast du irgendwelche Netzwerkpfade eingehängt? Schonmal das journal vom vorigen bootvorgang dazu durchgeackert, wo es haken könnte?

Gruß,

R
 
Oben