• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound-Probleme unter Leap 42.1 und KDE

bmk

Member
Hallo,

ich habe einen Rechner mit einem ASUS-Z97-K-Board und Intel i5-4460. Problem ist, dass es da zwei Ausgänge bzw. Soundkarten (intern), HDMI und analog (geht auf den Lautsprecher) gibt, die offenbar beide aktiv sein müssen.

Unter Suse 13.1 hatte ich in /etc/modprobe.d/50-sound.conf folgende Einträge:

Code:
options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
# 3hqH.38j4whyeBxF:Intel Corporation
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# u1Nb.SVBsy0mp657:Intel Corporation
alias snd-card-1 snd-hda-intel
options snd-hda-intel id=MID index=0
options snd-hda-intel id=PCH index=1

Im YAST-Audio-Modul unter Leap 42.1 muss ich zuerst den zweiten Eintrag (9 Series Chipset Family) konfigurieren, dann den XEON-Eintrag, damit der Testsound abgespielt wird.

50-sound.conf sieht dann so aus:

Code:
options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
# u1Nb.SVBsy0mp657:9 Series Chipset Family HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# 3hqH.38j4whyeBxF:Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio Controller
alias snd-card-1 snd-hda-intel

Im KDE-Konfigurationsmenü kann ich dann bei "Einrichtung der Audio-Hardware" nach Auswahl des zweiten gleich lautenden Eintrags "Built-in Audio" Analgo Stereo Output auswählen, der Lautsprechertest funktioniert auch.

Im Reiter "Gerätepriorität" kommt beim Eintrag "Built-in Audio Analog Stereo" beim Betätigen der "Test"-Schaltfläche kein Ton.

Bei Videos unter VLC funktioniert der Ton, Amarok und die Systemklänge funktionieren nicht.

Irgendwie ist das alles sehr verwirrend, da auch für die unterschiedlichen Soundkarten auch der gleiche Treiber verwendet wird und mir nicht so klar ist, was wofür gilt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. Lösungen ?

Grüße bmk
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Anhand der Kommentare in der 50-sound.conf kannst du erkennen, welche Karte welchen Alias hat. In deinem Fall ist

1. snd-card-0: Intel Onboard Sound
2. snd-card-1: Die Xeon Soundkarte

Die beiden Zeilen, die mit "options" beginnen, definieren die Optionen MID und PCH jeweils für beide Aliase, also global. Das kannst du daran erkennen, das bei der Optionsangabe kein Alias verwendet wird.

Warum die Aliase?
Ohne Aliase ist es mühsam herauszufinden welche Karte man verwendet. Mittels eines Alias sind sie quasi wieder eindeutig Identifizierbar, obwohl sie den gleichen Treiber verwenden.

Du könntest die Aliases z.B. auch wie folgt wählen:
Code:
alias snd-card-ob snd-hda-intel
alias snd-card-xeon snd-hda-intel

Mit diesen Aliases ist es noch einfacher zu erkennen, welche Soundkarte man verwendet.
 

Buddy

Newbie
Das Mainboard hat nur eine reine Soundcard. Der eine ist der Audiochip des Mainboardchipsatzes (Intel 9 Series Chipset Family HD Audio Controller), der andere ist ein Soundadapter für den HDMI Ausgang des CPU-Grafikchips.

Will man z.B. per HDMI Kabel einen Fernseher an einen PC anschließen wird über das Kabel Bild- und Tonsignale übertragen. Daher braucht eine Grafikkarte einen Audioadapter.

Schau ob bei dir pavucontrol installiert ist. Wenn du dann bei einer Anwendung kein Ton hast, über die konsole pavucontrol starten und gucken ob für die entsprechende Anwendung der richtige Soundadapter eingestellt ist und nicht stummgeschaltet ist.
 
OP
B

bmk

Member
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe erst mal wieder alles auf null zurückgesetzt (Inhalte der 50-sound.conf gelöscht) und im yast-Sound-Modul zunächst den zweiten Eintrag (Intel) und dann den ersten (Xeon) konfiguriert, erst dann war der Testsound zu hören.

Anschließend habe ich die Aliase wie folgt aktualisiert:

Code:
alias snd-card-ob snd-hda-intel
alias snd-card-xeon snd-hda-intel

nach dem Reboot erscheinen im Yast-Sound-Modul die neuen Einträge:

Code:
0  HDA Intel HDMI
1  HDA Intel PCH
Offenbar ist der Xeon-Eintrag für den Analogausgang zuständig.

Die Intel- und Xeon-Einträge erschienen als nicht konfiguriert.

Bei pavucontrol (Konfiguration) war der zweite Eintrag von "Built-in Audio" auf "Off", den setzte ich auf "Analog Stereo Duplex".

Der Sound in mpv bzw. vlc funktioniert nun, die Geräte werden wie folgt angezeigt:

Code:
aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: HDMI [HDA Intel HDMI], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

Die KDE-Systemeinstellungen zeigen sich als störrisch: stelle ich bei der Phonon-Einrichtung auf Analog Output ein, ist das beim nächsten Mal wieder auf HDMI zurückgestellt. Immerhin kommt eine Ansage für den rechten bzw. linken Lautsprecher). Einmal hatte ich es geschafft, auch einen KDE-Testsound hinzubekommen, aber das war eine einmalige Angelegenheit.

Da Amarok die gleiche Phonon-Einrichtung benutzt, bekomme damit auch keine Tonausgabe.

Immerhin funktioniert der Sound so halbwegs, wenn auch nicht im KDE-Kontext.

Grüße

bmk
 

josef-wien

Ultimate Guru
Definiere in YaST
bmk schrieb:
(das ist die vom Chipsatz zur Verfügung gestellte "onboard"-Soundkarte) als primäre Karte, es gibt immer noch genug Programme, die sich ziemlich stur an die primäre Karte klammern.

P. S. "HDA Intel HDMI" ist der HDMI-Ausgang der im Prozessor integrierten Grafikkarte.
 
Oben