• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dualboot windows 8.1 und opensuse 42.1

k.seemann

Newbie
moin,

ich ziehe mit meiner freundin zusammen und wollen uns einen pc teilen.

nun suche ich einen weg windows 8.1 und opensuse 42.1 parallel zu installieren.
gibts da schon lösungen ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Eigentlich gibt es schon lange Lösungen dafür und Dualboot ist schon seit Jahren möglich und noch immer gilt, erst Windows und danach GNU/Linux installieren.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du die Probleme noch einmal genauer schildern?
An was klemmte es denn?

Genaue Fehlermeldungen sind natürlich am Besten.
 

th.giese

Hacker
Hallo,

wie bereits erwähnt, ist es problemlos möglich Linux und Windows auf einem Rechner zu haben. Man braucht entweder eine ausreichend große Platte, die man in entsprechende Partitionen aufteilen kann oder, was eigentlich noch besser ist, zwei Platten.
Wie bereits erwähnt, ist es cleverer, erst Windows und dann erst Linux zu installieren. Dann hat man in der Regel keine all zu großen Probleme mit dem Bootmanager. Der umgekehrte Weg erst Linux, dann Windows ist leider ein wenig steiniger, aber auch nicht unmöglich.
Ich bin diesen Weg erst kürzlich gegangen. Wenn auch mit Windows 7/10, was wohl prinzipiell keinen Unterschied zu Windows 8.1 macht.
Auf meinem Rechner hatte ich lange Zeit ausschließlich openSUSE 42.1 Leap Installation betrieben. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich dann beschlossen noch Windows parallel zu installieren. Dafür habe ich eine extra Platte eingebaut.
Der Windows-Installer Version 7 hat erst ein wenig rumgezickt, weil dieser partout nur auf der ersten Platte eine Windowssystempartion erstellen will oder kann. Daher habe ich die erste Platte mit Linux abgeklemmt und statt dessen die neue Platte an den 1. ATA-Port gehängt. So konnte konnte ich problemlos Windows 7 installieren und einrichten und auch das Update auf Windows 10 durchführen.
Im nächsten Schritt habe ich die Linux-Platte wieder angehängt und zwar an den nächsten freien Port, um keine zusätzlichen Probleme zu generieren, wenn die Windowsplatte wieder die zweite Geige spielt.
Im Bios muss nun die Boot-Reihenfolge so geändert werden, dass von der als erstes Linuxplatte gebootet wird. Jetzt kann man den Rechner mit der eingelegten Linux DVD starten. Früher gab es im Installationsmenue ja noch den Punkt "installierte Version" starten. Leider gibt es diesen Punkt (aus mir nicht nach vollziehbaren Gründen) nicht mehr. Wenn man aber einfach die Installation von Linux startet kommt man aber dennoch zu Ziel. Sobald der grafische Bildschirm für die Installation offen ist muss man die Installation "abbrechen". So gelangt man wieder in das ganz alte Installationstool aus den Anfangszeiten von SuSE/openSUSE. Dort "Installation starten" wählen. In den jetzt angezeiten Menu findet ihr den Punkt "installiertes System starten" Es wird nun gleich die richtige Version angezeigt, die man nun starten muss. Bei mir werden die NVIDIA-Treiber nicht geladen, so dass ich auf der Kommandozeile lande. Dort YAST starten und die Bootmanagerkonfiguration starten. Hier braucht ihr nur die Partion zu wählen wo Linux installiert ist und zu speichern. Es werden nun die Parameter im MBR der Linuxplatte eingefügt. Wenn bei Bootloader-Optionen "fremdes OS" angeklickt wird, findet Grub auch die Windowsinstallation und trägt diese im Bootmenu ein.
Et viola...
 
Oben