• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Abschied von Windows aber kein Zugriff mehr auf HD

lewendi

Advanced Hacker
So, jetzt habe ich mich endlich von Windows verabschiedet. Meine 3 Win Programme werde ich in der Virt.Box anlege.n.

Nachdem ich die 1. HD platt gemacht habe und Linux installiert habe, kann ich auf meine 2. HD nicht zugreifen.
Die 2. HD ist in 4 Partit. aufgeteilt. Wenn ich im Dolphin eine öffnen will, so kommt dieser Fehler. Ich weis nicht was ich da machen soll.


Gruß

lewendi
24689817ks.jpg
 
A

Anonymous

Gast
lewendi schrieb:
Nachdem ich die 1. HD platt gemacht habe und Linux installiert habe, kann ich auf meine 2. HD nicht zugreifen.
Die 2. HD ist in 4 Partit. aufgeteilt. Wenn ich im Dolphin eine öffnen will, so kommt dieser Fehler. Ich weis nicht was ich da machen soll.
Einfach die 2. HDD auch platt machen: → Neues msdos-Disklabel setzen und dann eine Partition mit ext4 oder xfs Dateisystem anlegen.
M$-NTFS verursacht Dir unter Linux auf Dauer mehr Probleme als Nutzen.
 
A

Anonymous

Gast
dann weißt Du jetzt, wozu eine Datensicherung da ist. ;)

Versuche, wie in der Fehlerausgabe gesagt, die gewünschte Partition read-only zu mounten.
Code:
ntfs-3g -o ro /dev/sd{x}{y} /mnt
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Fehlermeldung ist klar und eindeutig: Du hast Windows nicht ordentlich heruntergefahren, sondern etwas in Richtung Winterschlaf oder Schnellstartmodus gemacht. Dadurch entsteht ein inkonsistentes Dateisystem. Ob das Problem ohne Windows gelöst werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Nach erfolgter Problemlösung solltest Du Deine Windows-Partitionen in /etc/fstab eintragen, bei internen Platten ist ein nachträgliches Einhängen durch die grafische Oberfläche suboptimal.
 
A

Anonymous

Gast
josef-wien schrieb:
Nach erfolgter Problemlösung solltest Du Deine Windows-Partitionen in /etc/fstab eintragen
Davon würde ich abraten, wenn nur Linux auf dem Rechner installiert ist.

Aber bitte: Jeder wie er meint. ;)
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@ rolandb
ntfs-3g -o ro /dev/sd{x}{y} /mnt

Das wars!!

Aber nach einen Neustart kommt der Fehler wieder. So habe ich das in der fstab.

Code:
UUID=2B55F41C14B7713D	/windows/Daten-Win10	ntfs-3g	-o ro /dev/sdb1 /mnt	user,users,gid=users,uid=walter,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8



lewendi
 
A

Anonymous

Gast
lewendi schrieb:
@ rolandb
ntfs-3g -o ro /dev/sd{x}{y} /mnt
Das wars!!

Aber nach einen Neustart kommt der Fehler wieder.
Na jetzt kopier' die Daten halt runter. Oder willst Du doch wieder W*ndoof installieren?
Kaufe Dir eine große externen Festplatte zur Datensicherung, wenn Du noch keine besitzt.

Dann mit gparted:
Neues Disklabel vom Typ msdos auf Deine /dev/sdb Platte und eine Partition mit ext4 oder xfs Dateisystem anlegen. Nimm das, mit dem auch die /home Partition formatiert ist.

Dann legst einen Mountpoint an: z.B. /Daten oder /aux oder /aux/Daten oder /home/aux, oder…
Also:
Code:
mkdir /Daten
dann passt Du entsprechend die /etc/fstab an, mit den selben Optionen wie beim /home-Eintrag.

Nur für die externe Festplatte nimmst Du bitte ext4 und nicht xfs als Dateisystem.
Für W*ndoof und auch Mac OS X gibt es ext2/3/4-Dateisystemtreiber.


Das Problem an M$-ntfs ist, dass die Dokumentation darüber mehr oder weniger Verschlusssache ist. Sehr vieles, was mit ntfs unter Linux möglich geworden ist, war jahrelange Arbeit von Enthusiasten. Aber ntfs unter Linux ist qualitativ kaum besser als fat. Das kann und wird sich auch nicht ändern.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

lewendi schrieb:
... Aber nach einen Neustart kommt der Fehler wieder. So habe ich das in der fstab.

Code:
UUID=2B55F41C14B7713D	/windows/Daten-Win10	ntfs-3g	-o ro /dev/sdb1 /mnt	user,users,gid=users,uid=walter,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8
der Teil "-o ro /dev/sdb1 /mnt" gehört meines Erachtens nicht in den fstab-Eintrag.

Richtig wäre entweder:
Code:
UUID=2B55F41C14B7713D	/windows/Daten-Win10	ntfs-3g	ro,gid=users,uid=walter,locale=de_DE.UTF-8	0	0
ODER
Code:
/dev/sdb1	/mnt		ntfs-3g	ro,gid=users,uid=walter,locale=de_DE.UTF-8	0	0
Wobei die UUID-Variante zu bevorzugen ist. Natürlich muss "2B55F41C14B7713D" eine gültige UUID sein (d.h. die UUID einer der vier Partitionen auf Deiner zweiten Festplatte) und das Verzeichnis "/windows/Daten-Win10" muss existieren.

Allerdings löst das alles nicht Dein eigentliches Problem:

Die Fehlermeldung aus Deinem ersten Beitrag zeigt, dass Windows das Dateisystem in einem "unsauberen" Zustand hinterlassen hat. Ob man ein solches Dateisystem schreibgeschützt einbinden kann und ob man die Daten - falls das Einbinden funktioniert - dann auch problemlos auslesen kann, kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Windows nutze.

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
susejunky schrieb:
der Teil "-o ro /dev/sdb1 /mnt" gehört meines Erachtens nicht in den fstab-Eintrag.
Genauer steht's in der manpage, wenn Du Dir nicht sicher bist. ;)
Code:
man fstab
susejunky schrieb:
Die Fehlermeldung aus Deinem ersten Beitrag zeigt, dass Windows das Dateisystem in einem "unsauberen" Zustand hinterlassen hat. Ob man ein solches Dateisystem schreibgeschützt einbinden kann und ob man die Daten - falls das Einbinden funktioniert - dann auch problemlos auslesen kann, kann ich Dir nicht sagen, da ich kein Windows nutze.
Was nützt es lewendi, wenn Du es nicht weißt? — Bei einer normal angelegten Winterschlaf- oder einer Schnellstartdatei werden von W*ndoof (normalerweise) keine Nutzerdaten überschrieben, oder? ;)

Und warum animierst Du lewendi indirekt, an ntfs festzuhalten, wo doch die Themenüberschrift eindeutig ist?
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
So nun habe ich meine 2. HD neu Partitioniert und auch die /fstab angepasst. Ich habe aber keinen Schreibzugriff auf die Partitionen.
Ich nehme mal an, dass in der /fstab der Fehler liegt, habe schon einiges getestet, bin aber zu keinen Ergebniss gekommen.

Hier die fstab:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda2 during installation
UUID=252da92d-3e14-4fbd-945d-241014028a85 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# /boot/efi was on /dev/sda1 during installation
UUID=7E4A-EC65  /boot/efi       vfat    defaults        0       1
# /home was on /dev/sda4 during installation
UUID=e158a6e7-ea86-4fdb-9511-3f5de5639e7d /home           ext4    defaults        0       2
# swap was on /dev/sda3 during installation
UUID=435a2f14-48ef-43c4-b933-cdd9ba0dc434 none            swap    sw              0       0

UUID=8b715926-ecd8-4d4e-9eff-d8bf5e9b911f /windows/Daten-Linux          ext4    defaults        0       0
UUID=976c008e-73f3-4dda-858d-b2f21df46d98 /windows/Download           	ext4    defaults        0       0
UUID=348c405b-2922-4b72-a478-dcccc19b5898 /windows/Test       		ext4    defaults        0       0
UUID=61dc7e02-12bc-47d8-8a87-eb04455208a6 /windows/Daten-Windows        ext4    defaults        0       0
 
A

Anonymous

Gast
lewendi schrieb:
So nun habe ich meine 2. HD neu Partitioniert und auch die /fstab angepasst. Ich habe aber keinen Schreibzugriff auf die Partitionen.
Das ist korrekt! Du hast genauso keinen Schreibzugriff auf /home.
Schreibzugriff hast Du nämlich nur auf /home/lewendi. ;)

Ich nehme mal an, dass in der /fstab der Fehler liegt, habe schon einiges getestet, bin aber zu keinen Ergebniss gekommen.
Nein. Die Schuld liegt beim Systemadministrator root: Er hat dem Benutzer lewendi dafür noch keine Berechtigung erteilt. ;)

(Wenn Du nicht weißt, was ich damit meine, dann frage einfach.
Stichwort: Dateirechte: Benutzer, Gruppe, RestderWelt — lesen, schreiben, ausführen)
 
A

Anonymous

Gast
Bist Du schon mit der Komandozeile vertraut?

Schaue Dir mal den Unterschied zwischen:
Code:
ls -ld /home
und
Code:
ls -ld /home/lewendi
an.

Du musst für jeden Mountpoint entweder für die komplette Partition Benutzer/Gruppe & Zugriffsrechte ändern
oder als root im Stammverzeichnis der gewünschten Partition (der Mountpoint) ein Verzeichnis mit Benutzer/Gruppe & Zugriffsrecht für lewendi anlegen.
 
A

Anonymous

Gast
Ja: chown, chgrp und chmod

Und als kleinen Denkanstoß für später einmal:
Ob Du eine Festplatte in vier Partitionen unterteilst und vier Mountpoints in einem Unterverzeichnis anlegst,

macht für Benutzer/Gruppe & Zugriffsrechte keinerlei Unterschied,

als wenn Du eine Partition an einem Mountpoint festmachst und darin vier Unterverzeichnisse anlegst.
;)
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ok, Danke für die Info.

Jetzt geht es mal weiter mit Virtualbox, ich muß nämlich Win darin installieren, weil es für meine Messprogramme keine Linux-Version gibt.
Werde auch mal schaun was Wine dazu sagt ...aber das ist ein anderes Problem.
Bin ehrlich froh, dass ich den Win-Schrott weg habe, kein Bootloader mehr der mich immer zum verzweifeln gebracht hat und das übliche MS generve.

Ich werde mich warscheinlich wegen Virt.Box sowieso nochmal hier im Form melden.

Gruß
lewendi
 
Oben