• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Leap und die Icons

Spielwurm

Advanced Hacker
Habe gerade zum ersten Mal Leap mit KDE installiert. Wollte dann auch ein paar Verschönerungen machen und einige Symbole/Icons für Programme ändern. Bei dem Auswahlfenster sind Icons der Größe 8x8 (gefühlt) zu sehen und ich kann nichts erkennen. Kann man die Darstellungsgröße irgendwo einstellen?

Spielwurm
 

revealed

Guru
Hallo.

Code:
kcmshell5 icons
Symbole -> Erweitert.

Hoffe du meintest das. Du kannst dort verschiedenste Bereiche einstellen. Müsstest probieren, was diesen Punkt den du meinst genau beeinflusst. Also Größe für die Symbole der Arbeitsfläche Werkzeugleiste usw...


Gruß,

R
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Nein, das meinte ich nicht. Klick mal mit rechts auf den Anwendungsstarter und wähle "Einstellungen für den ..", dann klicke auf das Symbol. Bei mir erscheint das Auswahlfenster für die Icons mit extrem kleinen Bildchen. Klicke ich dagegen auf ein Desktop-Icon, dann Eigenschaften und dann das Symbol, dann erscheint dasselbe Auswahlfenster mit normal großen Icons.

Spielwurm

PS: inzwischen habe ich ein paar Stunden mit der Testinstallation von Leap und Plasma5 verbracht und weiß jetzt, dass da wohl noch einiges mehr im Argen liegt ....
 

revealed

Guru
Hab das gleiche Problem im Tumbleweed:
http://paste.opensuse.org/48373784

Du kannst dir aber kurzzeitig behelfen indem du in dem Menü das ich dir zeigte:
"Kleine Symbole" auf 48 setzt. Wenn du fertig bist kannst du es ja zurücksetzen. Scheint n Bug zu sein. Weiss nich ob der schon gemeldet wurde oder so. Hab hier KF5 factory.

Gruß,

R
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe mir langfristig geholfen! Bei der KDE-Oberfläche mit Plasma5 gab's mir zu viele Probleme - Abstürze von Kwin, Systemsettings, die Settings arbeiteten nicht oder veränderten sich beim Wiederanmelden und dazu noch der nicht von Hand sortierbare Arbeitsflächen-Ordner.

Ich habe jetzt alles deinstalliert, was "Plasma5" heißt oder damit zu tun hat. Alles ersetzt durch das bisherigen Plasma - das Repo "home:wolfi323:branches:KDE:Frameworks5" hat mir geholfen, das Plasmoid Networkmanager und die Fuzzy-clock wiederzufinden. Jetzt ist alles bestens, Leap mit KDE läuft stabil, die erwähnten Icons werden mir normal groß gezeigt.

Spielwurm
 
Oben